Augen lasern lassen, als Minderjähriger, für Polizei-Bewerbung?

3 Antworten

Der Visus hat nix mit den Dipotrien zu tun. Mit Sehhilfe kommen die meisten Leute auf 80-100% . Und selbst ohne Sehhilfe kann man bei -4 Dioptrien noch bei 70% Sehleistung sein (Ich habe ohne Brille auch 70% Visus auf -8 Dioptrien)

Um nur 50 oder 30% zu haben müsstest du auch mit Sehhilfe stark eingeschränkt sein

D.h. ab zum Augenarzt und Visus testen lassen

(Lasern wäre aber unter dieser Begründung trotzdem nicht möglich)

ksduom  30.09.2021, 00:23

Ist das wirklich so? Mein Optiker meinte heute ein visus von 50% wären 0,5 Dioptrien. Dementsprechend habe ich fast -3 auf einem Auge und daher da wohl unter 5% Sehkraft ohne Brille und auf dem anderen Auge mit -1,5 Dioptrien nur noch 10% (!!) ohne Brille das kann doch nicht stimmen oder??

euphonium  15.07.2021, 16:12

D.h. ab zum Optiker, die meisten Augenärzte können keinen Visus mehr feststellen.

Sirius66  08.07.2021, 07:58

Deine Aussage ist nicht ganz richtig.

Dioptrien haben mit Visus nichts zu tun, das stimmt. Dennoch ist es unwahrscheinlich, mit 8 dpt einen Visus von 70% zu haben.

Erfahrungsgemäß wird es ab 2,5 schwierig.

Eine Ableitung/Umrechnung dpt:Visus funktioniert, aber nur bei Kurzsichtigkeit.

TUTUagb 
Beitragsersteller
 07.07.2021, 21:59

Oh, dass wusste ich nicht :O
Wäre halt mega, wenn ich genauso gut beim Augenarzt abschneide sowie du :D
Ich werde dann mal 'n Termin beim Augenarzt buchen...

Du wirst niemanden finden, der dich mit 17 lasert. Auch nicht für einen Traumberuf. Das kann nur ein langfristiges Ziel werden.

Beachte auch die anerkannten Verfahren, Wartezeiten und ggf PRÄoperativen Grenzwerte.

In deiner Wartezeit machst du FHR oder Abitur und öffnest dir damit auch andere Möglichkeiten.

Du musst nicht auf einen Augenarzttermin warten. Das macht jeder Optiker.

Dioptrien-Tabelle Übersicht
Bei 100 Prozent vorhandener Sehleistung verringert sich diese um 50%, wenn sich der Brechwert des Systems „Auge“ um 0,5 Dioptrien verringert (siehe folgende Tabelle).
-0,5 dpt => 50 %    Sehleistung 
-1,0 dpt => 25 %      Sehleistung
-1,5 dpt => 12,5 %  Sehleistung
-2.0 dpt => 6,25 %  Sehleistung
-2,5 dpt => 3,12%    Sehleistung
-3,0 dpt => 1,56%    Sehleistung
-3,5 dpt => 0,78%    Sehleistung

Gruß S.

Nein, du musst leider warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter