Meine Eltern sind kontrollsüchtig, fast schon tyrannisch?

nochnefrage  11.10.2021, 10:12

Ich hab ja schon mal geantwortet, beim Thema Manga. Hast du mal Kontakt aufgenommen zu einer der Beratungsstellen, die ich Dir genannt hab? Falls ja, hat es geholfen?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Noch nicht, aber ich habe vor einem Monat in der Schule mit einem Lehrer gesprochen weil das ganze eskaliert ist, und es ist momentan besser geworden :)

9 Antworten

Tja, das klingt natürlich ähnlich wie dein Bericht, den du unlängst schon geschrieben hast.

Ich glaube dir ziemlich und nehme nicht an, dass du stark übertreibst (so wie einige andere dies hier darstellen). Die Situation dürfte nicht lustig sein , deine Eltern scheinen wirklich sehr altmodisch zu sein und wirken mit dieser Beschreibung ziemlich ungemütlich, humorlos und scheinen so ziemlich nicht in der Lage zu sein, sich der positiven Dinge auf dieser Welt bewußt zu sein. Einen gewissen Weitblick scheinen sie nicht zu haben, auch schätze ich sie ziemlich nicht ein, dass sie in der Lage sind, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen. Und wenn du schreibst, dass deine Mutter vor Reaktionen deines Vaters Angst hat, dann bestärkt das nur meine Vermutung, dass hier eine ganz altmodische Form des Familiensinnes vorliegt, bei dem "der Mann das Sagen hat" und die Frau nur klein beigibt, und auch wenig bis gar nicht um ihre Meinung gefragt wird.

Was evtl noch positiv wirken könnte: Sie dürften keine körperliche Gewalt anwenden, was ja auch oft genug vorkommt. Denn wäre dies der Fall, solltest du auf jeden Fall auf deine Recht schauen, und auch für diene Geschwister, dann wäre Jugendamt wohl angebracht.

Das letzte Mal habe ich geschrieben, dass ich das Jugendamt nicht einschalten würde, da sie jegliches Eingreifen von einer höheren Stelle wahrscheinlich noch aggrssiver machen würde. So schätze ich solche Menschen ein (natürlich kenne ich niemanden persönlich, das sei wohl angemerkt).

Möglicherweise ist aber irgendeine Vermittlungsperson trotzdem eine recht gute Lösung, welche Gespräche sucht ( so eine Art Mediator glaube ich nennt man das). Wo und wie solche Beratungen zu finden sind, das weiß ich leider nicht, noch dazu bin ich nicht aus Deutschland. Wahrscheinlich gibt es so etwas schon auch auf Jugendämtern (oder eine Art Famienberatung). Also jetzt nicht darauf bezogen, dass du woanders hinkommst, also weg von daheim: Das scheint mir irgendwie sehr ireell. Sinnvoll wäre so eine psychologische Beratung wahrscheinlich schon, aber ich schätze deine Eltern wahrscheinlich trotzdem so ein, dass wenn man solche Psychologen zu Rate ziehen würde (mit ihnen), sie es dann nachher trotzden wieder gegen dich auslegen würden. Denn sie werden weiterhin glauben, dass sie Recht haben. So engstirnig stelle ich sie mir vor.

Es gibt auch gewisse Rechte, die man ab einem gewissen Alter hat. Da du noch sehr jung bist, könnten diese mit 11 noch nicht so groß sein. Aber ab 12, und vor allem ab 14 (und später natürlich noch mehr), da stelle ich mir vor, dass diese Einschränkungen der persönlichen Freiheit nicht mehr in so einem großen Rahmen möglich sind.

Natürlich kannst du auch teilweise versuchen, sie mit "ihren eigenen Waffen" zu schlagen. z.B. könntest du darauf pochen, mit dem Argument, dass du das Handy für deine Schule auch brauchst (oder eine andere Möglichkeit, länger im Internet zu sein, Laptop oder so). Weiters ist es ja nicht normal, dass Kinder so viel putzen müssen, und das kannst du auch als Argument bringen, dass du dann zumindest nicht lauter Einser schreiben kannst (wobei doch 2 auch noch eine gute Note ist). Oder du fragst , wie es wäre, wenn du bei Lehrern mal das Argument bringen würdest, du müsstest zu Haus so viel putzen, und das wäre bei anderen ja auch nicht so, und deshalb leidet die Schule darunter. Und ob du das wohl offiziell müsstest, so viel im Haushalt zu machen ? Dann denken sie vielleicht zumindest mal nach, ob diese strengen Vorgaben wohl Sinn machen oder sie hätten dann vllt wirklich mal eine Art Bedenken, ob das nicht illegal wäre, was sie da fordern. Auch wenn sie (wie du letztens geschrieben hast), dass sie einmal bei deiner (möglichen) Hochzeit gewisse Vorkommen erwähnen werden , da könntest du darauf erwidern, dass du (falls du mal heiraten würdest) sie unter diesen Androhungen dann lieber gar nicht bei der Hochziet dabeihaben würdest.

Aber natürlich ist alles, was mit Drohung zusammenhängt dann auch wieder nicht den Frieden fördernd. So ähnlich, wie wenn man eine scharfen Hund extra provoziert, das führt wohl auch nicht zu einer friedlichen Lösung.

Du hast wahrscheinlich schon eine recht gute Bildung, und sie wird mehr werden. Ab und zu kannst du sie ja damit sicher schon bloßstellen, wenn du mal etwas fragst oder einwirfst, zu einem Thema, wo du weißt, dass du dich auskennst. Ich weiß, das werden sie wahrscheinlich abtun und dich für obergescheit halten, aber sich auch immer wieder zu wehren, auch geistig, kann niemals falsch sein.

Insgeheim sei aber trotzden stolz darauf, dass du nicht so bist und anscheinend mit 11 viel mehr Weitblick hast, als deine Eltern je erlangen werden.

Es sind dies möglicherweise alles keine Lösungen, könnte aber sein, dass gewisse durchführbare Lösungsansätze dabei sind. Vielleicht helfen dir ältere Freunde oder Kontaktpersonen, dass du und deine Geschwister angemessen eure Rechte irgendwie durchsetzen könnt.

Auch das Recht , zB Freundinnen zu treffen, hast du. Ich weiß nicht, wie streng sie da sind, aber irgendwie müsste man das auch durchsetzen können . Soziale Kontakte sind nämlich auch wichtig und müssen erlaubt sein. Angemessen natürlich auf das Alter und der Zeit, die man fortbleiben darf.

In gewisser Weise bist du wahrscheinlich in diesem jungen Alter schon ziemlich gedrängt, erwachsen zu denken, was natürlich ein Vorteil sein kann. Trotzdem stehen vor dir einige Jahre, die man auch unbeschwert verbringen sollte. Und dies sehe ich bei deinen Eltern eher eingeschränkt. Aber auch diese Wege wirst du finden.

Aber, wie ich schon einmal geschrieben habe, finde ich es immer gut, aus jeder Situatuion etwas Positives herauszuholen. Du könntest dich verstärkt zB für Psychologie oder so etwas interessieren (falls du es nicht sowieso schon tust) und hättest dann möglicherweise schon einen Berufszweig, in welchem du aufgrund Erfahrungen schon Vorteile hättest, später mal anderen Menschen zu helfen .

Auf jden Fall wünsche ich dir weiterhin viel Glück bei der Bewältigung der Situation. Du schaffst das !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  30.07.2021, 05:28

Vielen Dank für diese Antwort, du hast mir sehr weltergeholfen!

Ich muss sagen ich hab mir deine Frage von Anfang bis Ende durchgelesen und so in der Mitte, wos darum geht das du gerne liest, manga und Anime Fan bist. Da hab ich angefangen zu versuchen auf meinem Stuhl die Embryostellung einzunehmen weil du ab da anfingst, mir richtig leid zu tun. Das sage ich nicht nur weil ich Anime Fan bin oder früher auch gerne Bücher gelesen habe. Nein das sage ich auch als Mensch mit Herz. Ich denke deine Eltern sollten vieleicht mal eines deiner Bücher lesen oder sich einen Film wie "Die letzten Glühwürmchen" anschaun. Vieleicht würden sie dann begreifen wie wichtig es ist, ein offenses Herz für das zu haben was ihre Kinder interesiert.

Genau darin besteht auch mein Vorschlag versuch ihen das klar zu machen und auch nahe zu bringen, wenn nötig auch mit Hilfe des Jugendamtes. ich hab grad echt ein bisschen Wut auf deine Eltern muss ich ganz erlich zugeben ...

Ich wünsch dir alles Gutes und hoffe das es besser wird ;-)

"Das hoffen wir Alle"

Hey Hana,

Noch nicht, aber ich habe vor einem Monat in der Schule mit einem Lehrer gesprochen weil das ganze eskaliert ist, und es ist momentan besser geworden :)

Ok. Wenn Du Redebedarf hast, die Liste mit den Ansprechpartner hast du ja. Vertrauenslehrer bzw. Lehrer als Bezugsperson ist ja sehr gut!

Was die anderen Adressen angeht, dort kannst Du auch hinschreiben, wie Du magst. Ich finde es immer wichtig, Ausweichmöglichkeiten zu haben, damit man die Chance hat, jemanden zu finden, falls man sich irgendwo mit jemanden nicht versteht. Wenn der Lehrer für dich gut ist, ist ja schon viel gewonnen für dich :-)

Wenn es jetzt besser ist, freue ich mich.

Falls es mal wieder "eskaliert", Du weißt ja, wo Du Unterstützung findest. Ich denke, der Kinderschutzbund ist auch eine gute Kontaktadresse zum reden oder schreiben. Zur Not vermitteln die einen Kontakt zum Jugendamt, für therapeutische Hilfe, eine Familienhilfe oder so.

verreisterNutzer  12.10.2021, 07:11

Vielen Dank! Und auch noch danke das du dich so sehr darum kümmerst

nochnefrage  12.10.2021, 08:04
@verreisterNutzer

Ich kenne es aus meiner Kindheit. Darum versuche ich zu helfen, damit Du weißt, wie Du Dir selbst helfen kannst, es gibt ja einige Möglichkeiten für dich auch in deinem Alter, die Situation zu ändern.

nochnefrage  12.10.2021, 09:24
@verreisterNutzer

Eine Woche Handysperre wegen zu lange Haare fönen oder zu spät den Abwasch machen finde ich sehr, sehr drastisch und unangemessen. Es klingt so, als seien sie fast zwanghaft auf Überkorrektheit bedacht.

Ja, und das mit dem Prüfen von Altersangaben für Bücher finde ich eher ok, was nicht heißt, dass das die anderen Sachen schmälert. Ich weise darauf hin, damit Du bei eventuellem Kontakt mit dem Jugendamt nur Argumente vorträgst die für andere nachvollziehbar sind!

Bitte überlege immer, was formal richtig ist und was nicht. Altersangaben prüfen ist ok, das andere was Du schilderst finde ich ungut für deine Entwicklung! Das z.B.:

Meine Eltern hören mir auch nie zu, sondern machen sich immer über mich lustig, stellen sich sehr viel an, und verneinen alle Wünsche die ich habe, ohne darüber nachzudenken. Ich kriege Ärger für einfache Dinge, wie wenn mich jemand auslacht, oder ich einen Pickel habe.

Also, ich wünsche Dir, dass es besser wird. Und bei Stress oder Problemen kennst Du Ansprechpartner, ich empfehle Dir, die zu kontaktieren, um Sichtweisen von außen zu bekommen, Strategien zu lernen, wie Du mit dem Stress umgehen kannst und auch, um allgemein Unterstützung zu haben.

Ja, ich denke, das ist, was ich dazu beitragen kann, dass es Dir besser geht. Nutze deine Möglichkeiten:-)

Hey,

Ich würde dir raten, erstmal das Gespräch zu suchen, aber ich glaube nicht, dass ihr zu einem Ziel kommen werdet, wenn Deine Mutter vor Deinem Vater Angst hat.

Es gibt Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche, die Menschen, die dort arbeiten, sind professionell und haben eine Schweigepflicht.

Du kannst dort anrufen, aber auch einen Termin vor Ort ausmachen und kannst auch erstmal alleine hingehen und dann Deine Sorgen erklären, denn die Menschen, die dort arbeiten, haben eine Schweigepflicht und Deine Sorgen werden vertraulich behandelt.

Wenn Du es Dir wünschst, könnte dann jemand von der Beratungsstelle mit Deinen Eltern reden und ihnen erklären, wie Du Dich bei der Sache fühlst.

Alles Gute Dir!

Hallo das klingt ja nicht sehr gut ich glaube man sollte sich an Grunde Verwandte oder Lehrer wendenIch wünsche die viel Glück und hoffe das du nicht mehr so oft sperren bekommst