Anatomie Klausur bestehen?
Wie groß sind die Hürden zum Bestehen? Montag steht meine allererste Medizin Klausur an und ich frage mich wie wahrscheinlich es ist beim ersten Versuch und zweiten Versuch nicht zu bestehen? Oder kann man sagen mit der richtigen Einstellung schafft es jeder Student? Meine Kommilitonen haben auch keinen Plan wie sie es packen wollen und machen sich Sorgen. Sind die Klausuren in Medizin denn so konzipiert, dass es fair und machbar ist, vor allem beim 2. Versuch?
1 Antwort
Ja - nein - vielleicht.
Die Vorklinik ist kein Spaziergang und du musst intensiv lernen!
Fair und grundsätzlich machbar sind die Prüfungen schlussendlich immer. Bei mündlichen Prüfungen kennt dich dein Prüfer nicht, d.h. er bewertet dich meist neutral. Sollte der Notendurchschnitt zu schlecht sein, gibt es die Gleitklausel. Falls (schriftliche) Fragen falsch/undeutlich formuliert sind, kann man diese anfechten. Meist ist das aber nicht nötig und die Mehrheit besteht auch. Glaubst du ernsthaft, dass es keiner bis zum PJ schafft?^^
Dein Bestehen hängt allein von deiner Leistung ab. Die Zweit- und Drittversuche werden dabei zwar nicht einfacher, aber dein Wissen vergrößert sich.
Meist macht man sich vor/direkt nach Klausuren mehr Sorgen als eigentlich nötig.
Viel Erfolg!