Warum hat man neu angefangen zu zählen (Jahreszahl)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann eine Zeitrechnung beginnt ist völlig egal. Zeit ist nur eine Erfindung des Menschen, in Wahrheit gibt es sie gar nicht, da Zeit nur mit Werden und Vergehen zusammenhängt und somit alles seine eigene Zeit hat.

Prediger 3.1-8 " 1 Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: 2 Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit; 3 töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit; 4 weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit; 5 Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit; 6 suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit; 7 zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit; 8 lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit. "

Wenn also alles seine eigene Zeit hat, ist Zeit nur ein relativer Begriff, die wir subjektiv gesehen selbst bestimmen können.

Wie dieser Vers auch verdeutlicht, ist Zeit relativ.

  1. Petrus3.8 "Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag."
Woher ich das weiß:Recherche

Das war ja auch später und wurde zurückgerechnet. Das Christentum war im römischen Reich damals Staatsreligion und der Kalender eben von den Römern. Sieben, fünf, drei. Rom kroch aus dem Ei, war auch mal u.a. Jahreszählung. Dann blieb es dabei, sonst müsste man geschichtliche Ereignisse immer wieder neu auf ein bestimmtes Jahr festlegen. Das wäre ein Durcheinander.

Man hat nicht NEU angefangen, sondern die Kirche (Rom) hat irgendwann mal die Notwendigkeit gesehen, die Jahre einheitlich zu zählen. In Rom hat das z.B. immer mal wieder gewechselt. Zuerst hst man nach Regierungjahren der Konsuln gezählt, dann hat man ab der Einweihung des Jupitertempels neu gezählt, später hat man die Gründung Roms gemäß der Sage festgelegt und ab da gezählt.

Es war klar, daß dies Verwirrung gebracht hat. Der Mönch Dionysos Exodus hat dann um ca. 500 n.Chr. vorgeschlagen Christi Geburt als Startpunkt zu nehmen. Aber 500 Jahre danach war es nicht mehr so leicht diesen Zeitpunkt sauber zu definieren. Daher sind da schon mal ein paar Jahre verschwunden. Aber wenn man erst bei 500 anfängt zu zählen ist der Anfang auch ziemlich egal.

O.k. Ich habs gemerkt. Ich habe selbst bewiesen, daß mein erster Satz falsch war. Ja, man hat NEU angefangen zu zählen, aber eben erst 500 Jahre später.

aber Jesus ist vermutlich erst 6 n.Chr. geboren.

Den Angaben in Lk 3 zufolge, war Jesus um das Jahr 30 nChr etwa 30 Jahre alt.

Da hat Dionysius Exiguus im 6.Jhdt durchaus sauber gearbeitet.

was war der Grund ? Man konnte ja nicht 6 Jahre davor wissen dass Jesus geboren wurde

Die 6 nChr dürftest Du davon haben, dass die Steuereinschreibung in Judäa infolge der Absetzung von Herodes Archelaos erfolgte. Auch wenn sich die lukanische Geburtslegende darauf bezieht, ist das keine glaubwürdige Angabe.

Ebenso in der matthäischen Geburtslegende mit Herodes dem Großen, der 4 vChr. starb.