Von wo haben Menschen angfangen zu zählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Zählung der Jahreszahlen in unserer westlichen Kultur beginnt mit dem angenommenen Jahr von Christi Geburt.

Natürlich war das nicht der Startpunkt der Menschheits- und schon gar nicht der Naturgeschichte der Erde. Menschen gibt es ja bereits seit ungefähr zwei Millionen Jahren. Und Dinosaurier, abgesehen von den heute noch lebenden Vögeln, sind bereits vor ca 65 Millionen Jahren ausgestorben. Und die Erde selbst gibt es seit rund 4,5 Milliarden Jahren. Eine Milliarde sind tausend Millionen. Bis das erste Leben hier entstand, einzellige Blaualgen, hat es etwa eine Milliarde Jahre gedauert, das war also vor ca. 3,5 Milardem Jahren. Damals gab es natürlich niemanden, der die einzelnen Jahre hätte zählen können.

Es gibt auch andere Kalender, die andere Startpunkte haben:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Kalender

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Kalender

Pomophilus  02.02.2024, 14:56

🌟Dankeschön!

Kalender gab es auch schon vor mehr als 2000 Jahren. Nur zählte man da lokal ab dem Beginn einer Königs-Herrschaft o.ä. Es gab verschiedenste Sonnen- und Mondkalender und immer wieder Kalenderreformen und -wechsel.

Schon die Maya benutzten einen Kalender, dessen Beginn sich auf den 11. August 3114 v. Chr. bezieht.

MyDear865
Fragesteller

Cool danke für deine Antwort ;D

Du meinst wohl WANN sie begonnen haben

Wo - Ort

Wann - Zeit