Woher wusste man das Christus geboren wird?

Roentghen  08.03.2022, 21:17
Wie konnten die damals das wissen das vor Christus ist wo Jesus noch nicht geboren ist?

Kannst du das mal auf Deutsch versuchen zu schreiben?

franzii04w
Beitragsersteller

Kannst du dich verp**** ?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben deswegen jetzt das Jahr 2022, weil das im Jahre 525 von dem Mönch Dionysius Exiguus so festgelegt wurde.

Dionysius sollte im Auftrag des damaligen Papstes die künftigen Ostertermine berechnen, weil er zur damaligen Zeit einer der wenigen war, die überhaupt rechnen konnten. Zur damaligen Zeit wurden die Jahre noch anders gezählt, nämlich nach dem römischen Kalender in Jahren nach Diokletian.

Dionysius war nun der Meinung, es sei nicht gut, dass sich die Christen in der Jahreszählung auf einen römischen Kaiser beziehen, der zudem noch ein Christenverfolger war. Daher führte er die Zählung "nach Christi Geburt" ein, indem er angeblich das Geburtsjahr Jesu zurückgerechnet hat (über 500 Jahre später!). Nach welchen Kriterien er dies tat, wollte Exiguus damals schon nicht verraten und schon damals wurde vermutet, dass die Jahreszählung nicht so ganz stimmen könnte.

So gesehen kann man folgendes feststellen:

- wie das Jahr 1 festgelegt wurde, weiß man nicht

- dass das Jahr 1 nicht das erste Lebensjahr Jesu war, ist sicher

- theoretisch könnten wir jetzt auch irgendeine andere Jahreszahl haben

Über das tatsächliche Geburtsjahr Jesu wurde schon viel geforscht, denn die Bibel gibt darüber keine eindeutige Antwort und andere Quellen, die irgendetwas über die Geburt Jesu aussagen gibt es nicht. Klar ist lediglich, dass er zur Zeit Herodes des Großen geboren wurde und Herodes starb nach außerbiblischen und gesicherten Quellen imJahre 4 v.Chr. Daher muss auch das Geburtsjahr Jesu vor 4 v.Chr. liegen. Der zweite Anhaltspunkt ist der Magierbericht im Neuen Testament, besser bekannt als "der Stern von Bethlehem", der zur Zeit der Geburt Jesu bis spätestens 2 Jahre nach seiner Geburt erschienen sein soll. Je nachdem, welche besondere Himmelskonstellation man als diesen Stern von Bethlehem annimmt, kommen unterschiedliche Geburtsjahre heraus. Alles in allem kann man jedenfalls feststellen, dass die Geburt Jesu zwischen 7 v.Chr.und 4 v.Chr, stattgefunden haben muss.

Das wusste "man" nicht. Die Begriffe "vor Christi Geburt" und "nach Christi Geburt" wurden erst viel später für die Zeitrechnung verwendet.

Dabei fällt auf, dass es ideologisch geprägte Begriffe sind, denn: Nicht "Christus" wurde geboren, sondern (aller Wahrscheinlichkeit nach) "Jesus" - wenn auch nicht im Jahre "Null".

Zum Christus wurde Jesus durch die Gläubigen gemacht.

"Korrektere" Begriffe wären: "vor unserer (des "Westens") Zeitrechnung" und "nach unserer Zeitrechnung".

Gruß, earnest

Das wurde lange genug prophezeit (Jes.53).

Woher ich das weiß:Recherche

Beispiel: Nach heutiger Zeitrechnung ist Cäsar im Jahre 100 v.Chr. geboren. Damals aber sagte man, er ist im Jahre 653 auc (ab urbe condita) geboren. Dass Jesus 100 Jahre nach Cäsar geboren wird, wußte man nicht.

franzii04w
Beitragsersteller

Heist das c bei auc Cäsar und Vorname von ihm der Rest

Schoppi3  08.03.2022, 22:07
@franzii04w

auc steht für "ab urbe condita", das heißt übersetzt "nach Gründung der Stadt", man hat also die Zeitrechnung mit der sagenhaften Gründung Roms begonnen.

Unsere Zeitrechnung wurde erst im Mittelalter von Mönchen eingeführt. Damals war es unteranderem gebräuchlich die Jahre der Regentschaft des Königs zu zählen. So haben es zB. die Ägypter gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK