Warum hat man mit einem Behindertenausweis so viele Vorteile?
- 1 Woche bezahlten Urlaub ( zusätzlich )
- Günstigeren Eintritt in Freizeitpark, Schwimmbad
- Weniger Lohnsteuer
- besonderen Kündigungsschutz nach der Probezeit
das ist es erstmal so bei mir, es gibt noch dutzend weitere Sachen. Ich habe nur wegen diesen Autismus GdB 50 und damit viele Vorteile.
Auf der Arbeit sieht mir das keiner an und die wissen das nicht mal dass ich das habe.
Unterm Strich bekommt man also Vergünstigungen und mehr bezahlten Urlaub.
Manche Menschen wie meine Oma ( starke Sehbehinderung ) zahlen nur 10€/Monat und können damit in ganz DE Bus und Bahn fahren, überall.
Wenn ich mit Zug fahre zahle ich für eine einfache Strecke schon mehr als sie im Monat.
6 Antworten
Viele Behinderungen haben auch häufigere Arzttermine zur Folge oder auch eine höhere Stressbelastung bei gleicher Beanspruchung. Daher sind die zusätzlichen Urlaubstage schon legitim.
Häufig führen Behinderungen auch immer noch zu Benachrichtigungen auf dem Arbeitsmarkt. Nicht alle schaffen den Sprung auf den ersten Arbeitsmarkt und in den Werkstätten entspricht der Verdienst eher einer Aufwandsentschädigung wie einem Gehalt.
Unter anderem um das zumindest in gewisser Form anzugleichen sind die Vergünstigungen angedacht. Außerdem kann es je nach Behinderungsform sein, das jemand z.B. im Freizeitpark nicht an allen Aktivitäten gleichermaßen teilnehmen kann.
Durch das Bus- Bahnticket wird ebenfalls die Mobilität unterstützt, was gerade bei einer Sehbehinderung von wichtiger Bedeutung ist.
Natürlich ist nicht jeder Mensch mit Behinderung auf diese Aspekte im gleichen Umfang angewiesen, dennoch werden dadurch einige behinderungsbedingte Barrieren abgebaut und die Teilhabe am sozialen Leben gefördert.
das ist es erstmal so bei mir, es gibt noch dutzend weitere Sachen. Ich habe nur wegen diesen Autismus GdB 50 und damit viele Vorteile.
Nein, das ist ein Nachteilsausgleich - immerhin hast du aufgrund deines Autismus massiv Probleme und hast keine Ausbildung geschafft.
Kündigungschutz hast Du NICHT immer,wenn der Arbeitgeber im voraus geht das Du NICHT mehr tragbar bist für den Betrieb kannst Du mit Ausweis mit alles gekündigt werden,ABER der Betrieb kann dich NICHT Direkt kündigen,weil Sie benötigen die Zustimmung vom Integrationsamt,und wenn die grünes Licht dem Betrieb geben,dann bist Du gekündigt. Gesetzlich hast Du Kündigungsschutz,aber das ist auf dem Papier. LG
Du irrst mein Lieber. Das sind keine Vorteile. Das sind Nachteilsausgleiche.
Weil du in der Lage bist, noch auf anderem Wege deine Strecken zu erledigen. Fährt sie Auto oder Fahrrad gefährdet das andere Menschen bzw gleicht es nem selbstmordkommando.