Warum hat man mit einem Behindertenausweis so viele Vorteile?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Behinderungen haben auch häufigere Arzttermine zur Folge oder auch eine höhere Stressbelastung bei gleicher Beanspruchung. Daher sind die zusätzlichen Urlaubstage schon legitim.

Häufig führen Behinderungen auch immer noch zu Benachrichtigungen auf dem Arbeitsmarkt. Nicht alle schaffen den Sprung auf den ersten Arbeitsmarkt und in den Werkstätten entspricht der Verdienst eher einer Aufwandsentschädigung wie einem Gehalt.

Unter anderem um das zumindest in gewisser Form anzugleichen sind die Vergünstigungen angedacht. Außerdem kann es je nach Behinderungsform sein, das jemand z.B. im Freizeitpark nicht an allen Aktivitäten gleichermaßen teilnehmen kann.

Durch das Bus- Bahnticket wird ebenfalls die Mobilität unterstützt, was gerade bei einer Sehbehinderung von wichtiger Bedeutung ist.

Natürlich ist nicht jeder Mensch mit Behinderung auf diese Aspekte im gleichen Umfang angewiesen, dennoch werden dadurch einige behinderungsbedingte Barrieren abgebaut und die Teilhabe am sozialen Leben gefördert.

das ist es erstmal so bei mir, es gibt noch dutzend weitere Sachen. Ich habe nur wegen diesen Autismus GdB 50 und damit viele Vorteile.

Nein, das ist ein Nachteilsausgleich - immerhin hast du aufgrund deines Autismus massiv Probleme und hast keine Ausbildung geschafft.

Du irrst mein Lieber. Das sind keine Vorteile. Das sind Nachteilsausgleiche.

Weil du in der Lage bist, noch auf anderem Wege deine Strecken zu erledigen. Fährt sie Auto oder Fahrrad gefährdet das andere Menschen bzw gleicht es nem selbstmordkommando.

Das sind nur Bonbon's vom Staat für die vielen Nachteile, die solch eine Behinderung mit sich bringt.