Warum gibt es so viele Vorteile mit einem Behindertenausweis?

DaWurzelsepp  27.08.2024, 22:00

Schreib halt gleich in der Frage dass du Autismus hast und du es für dich nicht schlimm findest.

Dann musst du es nicht unter jede Antwort schreiben 😉

maxundmogli
Beitragsersteller

Wieso gehen alle immer vom schlimmsten aus ..

DaWurzelsepp  27.08.2024, 22:02

Warum meinst du, dass ein Rollstuhl das schlimmste ist?

Bei dir merkt man da schon was, einen Ausweis bräuchtest allerdings nicht... Zumindest nicht für Parkplätze.

maxundmogli
Beitragsersteller

Parkplätze krieg ich nicht. Den gibt es nur für Gehbehinderte.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es ihnen zu erleichtern. Leute mit Behinderungen haben so schon viele hindernisse und da brauchen sie auch mehr Urlaub, ggf. einen Behindertenparkausweis, weil ma nicht auf normale Parkplätze parken kann sondern welche brauchen die größer und näher am Eingang sind usw.

Auch muss der Arbeitsplatz ggf. behindertengerecht eingerichtet werden, weil man ihnen den Arbeitsplatz so machen muss das sie ihn normal nutzen können.

Das Freizeitparks, Museum, Kultureinrichtungen usw. Personen mit Behinderungen vergünstigungen geben machen sie von sich aus um ihnen auch eine Freude zu bereiten, da viele auch nicht so viel Geld haben und Freizeitparks bieten das meistens an, weil viele nicht alles nutzen können und es so unfair wäre, wenn man den selben Preis zahlen müsste wie jeder normale aber man kann nur wenig nutzen kann und da würde man nicht in den Park wollen.

maxundmogli
Beitragsersteller

Ich lach mich tot wie hier alle von pflegebedürftigen, schwerstbehinderten Menschen ausgehen.

Ich hab den mit Autismus den man erstmal gar nicht anmerkt.

ScarletWitch1  27.08.2024, 22:01
@maxundmogli

Davon redet doch keiner. Und, wenn du nichts von deiner Behinderung in der Fragenstellung sagst geht man davon aus das du vielleicht noch nichts davon weißt und es wissen willst. Und da macht man eben ein paar Beispiele.

Kenne viele mit einem Behindertenausweis und manchen sieht man es an und anderen nicht. Für manche ist es wichtig das sie einen haben und andere sehen das als Extra an das sie gerne nutzen.

Heute ist es nicht mehr so einfach, einen Schwerbehinderten Ausweis zu bekommen.

Ein Patient, Beinamputiert hat kein Kennzeigen G für gehbehindert bekommen, er habe ja den Rollstuhl.

Wenn Menschen multipel erkrankt sind, so werden gewisse Krankheiten zusammen bewertet und es gibt nicht unbedingt einen höheren Grad der Schwerbehinderung.

Es gibt natürlich auch leichtere Behinderungen, die aber auf der Skala des Bemessungsgrades dennoch einen hohen Prozentsatz ergeben.

Menschen, die schwerbehindert sind oft nicht mehr, oder nur teilweise erwerbsfähig und haben wenig Geld, deshalb sind gewisse Ermässigungen gegeben.

Wenn man arbeitet, ist es gut, dass es steuerliche Vergünstigungen und Mehrtage Urlaub gibt.

Eine Gleichstellung ist heutzutage erwünscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Möglicherweise, da die Person behindert ist? Also durch körperliche und/oder geistige Einschränkungen im Alltag benachteiligt ist.

Ist es nicht angemessen, diesen Menschen, die ihr Leben lang unter ihrer Erkrankung leiden müssen, ihnen das wenigstens so angenehm wie möglich zu machen? Ich bin mir sicher, wärst du behindert, hättest du nichts gegen diese Leistungen.

Auch ist ein Behindertenausweis keine VIP-Karte die einem alle Türen öffnet. Das bezieht sich hauptsächlich nur auf Dienstleistungen, auf die behinderte Menschen eben angewiesen sind, wie zum Beispiel Behindertenparkplätze.

maxundmogli
Beitragsersteller

Übertreib mal .. ich hab einen mit Autismus das merkt man fast gar nicht.

YogiSchreiner  27.08.2024, 21:51
@maxundmogli

Deshalb bekommst du in der Regel bei Autismus auch keinen Behindertenausweis sondern nur je nach Stärke einen steuerlichen Nachteilsausgleich.

Auch kannst du nicht von dir auf die Gesamtheit schließen. Nur weil du eine Behinderung hast, unter der du kaum leidest, heißt das noch lange nicht, dass es anderen Menschen mit einer Behinderung auch so geht. Und ich kann dir versichern, dass die meisten Menschen mit einer schweren Behinderung stark darunter leiden und sehr dankbar für die sozialen Leistungen sind, die sie erhalten.

maxundmogli
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Ich hab einen gekriegt das ist der Normalfall bei Autismus. Aber erst ab GdB 50 hab ich durchgesetzt

NaIchHalt09  28.08.2024, 06:53
@maxundmogli
ich hab einen mit Autismus das merkt man fast gar nicht.

Aha...

  • keine Ausbildung geschafft
  • für kaum einen Beruf geeignet
  • nicht belastbar
  • keine soziale Interaktion möglich

Natürlich sind das Einschränkungen, die dich betreffen.

Stellwerk  28.08.2024, 18:54
@maxundmogli

Doch,das merkt man an deiner fehlenden Empathie, mangelnder Selbstreflektion , Anmaßung und geradezu krankhafter Ichbezogenheit sehr deutlich.

KSOctopussKS  29.08.2024, 11:30
@maxundmogli

toll Freu dich dass es so ist. Manche Behinderungen schränken wirklich kaum ein. Nicht hören können zB kann man auch gut hinbekommen, besonders wenn man unter sich ist. Aber es gibt eben auch viele Behinderte wo es anders ist.

Die Firmen müssen für diese Mitarbeiter weniger Steuern zahlen und tun was Gutes für die Gesellschaft und die Menschen.

Von Experte Loka95 bestätigt

Sieh mal die Alternative, du brauchst einen Rollstuhl, musst Urlaubsorte finden, die Rollstuhlgerecht sind.

Das Stuhl kostet viel Geld, das man zwar über die Krankenkasse abrechnen kann, aber die machen das nicht pauschal, du brauchst also mehr Zeit um das alles zu klären.

Alles in allem, sei froh, dass du nicht irgendwelche geistigen oder körperlichen Behinderungen hast, die haben es nicht leicht, wenn man Ihnen dann einige Sachen angenehmer macht, ist immer noch viel, was immernoch Sch...ße ist.

maxundmogli
Beitragsersteller

Ich lach mich tot wie hier alle von pflegebedürftigen, schwerstbehinderten Menschen ausgehen.

Ich hab den mit Autismus den man erstmal gar nicht anmerkt.

maxundmogli
Beitragsersteller

Rollstuhl.

Das kriegt man auch für Autismus oder ADHS. Also nicht vom schlimmsten ausgehen.

JacktheWolf  27.08.2024, 22:01
@maxundmogli

Vom Schlimmsten? Dein Hirn ist okay, aber du hängst an Apperaten, die die am Leben halten, dich ernähren, du hast Pflege, die dir das Essen reinschaufelt und nach dem Verdauen wieder entsorgt, du kannst nicht reden, atmen nur dank einer weiteren Maschine. Lebendig begraben, das würde ich für das Schlimmste halten. Asperger oder ADS & Co. werden ja meistens nicht mit Ausweisen ausgestattet sondern nur behandelt. Also, nicht alles in einen Topf werfen, ein Epeleptiker z.B. kann z.B. oft keinen Führerschein machen, in Bremen läuft ein Autist rum, der immer wieder versucht Busse zu klauen und dem nicht bewusst ist, dass das nicht okay ist. Die Behinderung wird eingestuft und entsprechend sind auch die Vergünstigungen.

maxundmogli
Beitragsersteller
@JacktheWolf

Wieso, ich hab einen Ausweis mit Autismus und das kann man damit durchsetzen.