Warum hat man mehrere Sparkonten ( Tagesgeldkonten ) auf unterschiedlichen Bänken und nicht auf einer?

4 Antworten

Die Einlagensicherung macht häufig bei 100.000 € Schluss.

Dabei geht es sicher um Haftungsfragen.

Sie sind für jede Bank "gedeckelt".

Alles bei einer Bank - Haftung bis maximal dieser Deckelung

Bei mehreren Banken - Haftung jeder einzelnen Bank bis zur maximalen Deckelung.

.

Das dürfte der Hintergrund des Ratschlages sein.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/einlagensicherung-ab-100-000-euro-vertrauensfrage-15776780.html

adrian909090
Beitragsersteller

Also empfiehlst du mir das 2. Sparkonto bei ner anderen Bank eröffnen zu lassen?

adrian909090
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Warum kommt es den auf die Höhe des Betrags an wie viel ich auf mein Sparkonto überweise ?

GutenTag2003  03.02.2021, 17:19
@adrian909090

Falls Du nachgelesen hast: Haftungsgrenze = 100.000 €

Hast Du weniger als 100.000 € liegt kein Risiko vor.

adrian909090
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Kann ich den aber nicht einfach wenn ich fast meine 100.000€ gespart habe als Beispiel, mir ein 2. Tagesgeldkonto eröffnen bei der selben Bank ?

GutenTag2003  03.02.2021, 17:23
@adrian909090

Das solltest Du bei Deiner Bank erfragen.

... darüber habe ich keine Erfahrung 😆😆😆😉😎

Zum Beispiel, weil man bei der einen Bank mit dem Girokonto zufrieden ist, die andere aber höhere Zinsen aufs Tagesgeldkonto bietet. Und bei einer dritten Bank hat man dann vielleicht noch ein Wertpapierdepot oder eine kostenlose Kreditkarte.

Es ist zwar sicherlich übersichtlicher und bequemer, alles über dieselbe Bank abzuwickeln, aber dadurch zahlt man oft mehr als nötig und lässt sich günstigere Angebote entgehen.

adrian909090
Beitragsersteller

Was zahlt man den da oft ? Versteh ich nicht.

Rolf42  03.02.2021, 17:24
@adrian909090

Man zahlt unnötig hohe Preise für Dienstleistungen, die andere Banken günstiger anbieten.

Es gibt 2 Gründe:

1.) in der Vergangenheit, als es noch geringe Zinsen gab habe die Banken immer wieder Lockvogelangebote für Neukunden gehabt. Also Konto aufmachen, ein halbes Jahr hohe Zinsen kassieren und dann das Geld wieder abziehen, so konnze man ein paar Euro verdienen.

2.) die Einlagensicherung beträgt je Konto und Kunde nur max 100.000 Euro.
Wenn man mehr hat und in Krisenzeiten auf Nummer Sicher gehen will, verteilt man sein Geld auf mehrere Banken, besonders wenn man kleine Banken im Ausland hat, die hohe Zinsen bieten.