Sparbuch für Hund

9 Antworten

Ein Hund ist juristisch eine Sache. Ein Auto (z.B.) auch. Glaubst Du, Du könntest für Dein Auto ein Konto eröffnen? Oder für die dritte Klopapierrolle von oben in Deinem Alibert?

Was Du machen kannst, ist, wenn Du genug Geld hast, eine Stiftung oder eine GmbH gründen, die - getrennt von Deinem Vermögen - Geld verwaltet (mit Zweck z.B. Hundewohl). Aber Du brauchst dafür trotzdem Menschen, die das für diese juriustische Person erledigen.

Solange Du aber solche Fragen stellst, rate ich Dir dringend (!) von der Gründung einer solchen juristischen Person ab.

hi,geh zur bank und melde auf deinen namen einfach ein sparbuch an...auf dem konto kannste dann das geld für deinen hund einzahlen und abheben,wenn dus für ops,oder den tieartzt brauchst. gibt aber auch schon gute versicherungen(uelzener,agila),die hunden eine art krankenversicherung anbieten...ist auch nit all zu teuer!

Vielleicht meinst du, dass du ein Sparbuch eröffnen willst, um zu sparen, damit du dir mal einen Hund kaufen kannst... Oder?

Du kannst natürlich ein Konto eröffnen, das ist aber nicht speziell für den Hund. Es ist einfach dein Geld, das du verwenden kannst wie du willst.

Also nicht wie ein Bausparvertrag oder ein Führerscheinkonto.

Also ich verstehe es so, dass du hier fragst, ob du für einen Hund ein Sparkonto einrichten kannst. Das Geld dazu willst Du dann für den Hund verwenden.

Wenn ich dich da richtig verstanden habe, dann kannst du für deinen Hund ein Konto eröffnen und aus diesem Konto dann die laufenden Kosten dieses Hundes bestreiten.

Angefangen von der Anschaffung bis zu den Steuern oder dem Hundefutter bis zum TA.

Wenn du für deinen Hund Geld anlegen willst (Tierarztkosten etc.) lass ein Sparbuch auf deinen Namen eröffnen und zahl dort ein. Ein Tier wird vor dem Gesetz als Gegenstand gesehen und selbst bei der Berücksichtigung als Lebewesen ist ein Hund wohl kaum Geschäftsfähig.