Muss man für ein Pseudonym einen erfunden Vornamen und Nachnamen angeben?

7 Antworten

Als Pseudonym kannst du alles verwenden, nur solltest du darauf achten dass das Pseudonym nicht schon von jemandem benutzt wird als beispiel die Tkkg Bücherreihe läuft unter Stefan Wolf obwohl es zig verschiedene Autoren gibt. Das Pseudonym Stefan Wolf ist deshalb geschütz vom Verlag

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich kann ein Pseudonym auch nur ein Wort sein.

Loriot, Stromae, Novalis, Janosch...

guitschee  10.05.2022, 11:31

Wie Loriot hieß gar nicht von Loriot? ... so zerstörst du Illusionen. ...

cas65  10.05.2022, 21:08
@guitschee

Du weißt, dass er Bernhard-Viktor Christoph-Carl (Vicco) von Bülow hieß. ;)

guitschee  10.05.2022, 21:38
@cas65

Nein, nein!!!! Neeeheeein. Fakenews!!!

Wobei ich tatsächlich das Bernhard nicht gewusst hätte. Nur das Vicco von Bülow.

cas65  10.05.2022, 21:40
@guitschee

Tja, so skurril ist oft die Wirklichkeit... So wahr ich Steffen de Cassandro heiße. :D

guitschee  17.06.2022, 23:02
@ArminJ1973

Neihhhein, echt jetzt? ... Da fällt mir doch glatt die Ironie aus dem Gesicht ...

akesipalisa  23.02.2023, 14:57
@guitschee

Freue Dich: durch GF erweitert man sein Wissen. Ich hätte Bernhard auch nicht gewusst.

Kann auch ein Wort sein.

Es gibt Autoren, die veröffentlichen unter einem bestimmten Wort ihre Sachen - ohne, dass es ein "Name" sein soll.

Genauso, wie es halt auch bei Musikern zum Beispiel oft der Fall ist.

ellyfraser
Fragesteller

Okay, danke! :)

Zulässig sind auch Il|llI||I, TRyH4RD6AYIord, MKIIgriefercrycry88, Anna1999, Ben Chode, Ben Dover, Eileen Dover, MrOwuvhouwhueOssas, Stif-Master,

Dein Account hier hat doch auch einen Namen.

ellyfraser
Fragesteller

Klar. Und?

Roythoxyc  10.05.2022, 11:28
@ellyfraser

Dein Pseudonym auf GuteFrage ist ellyfraser, meiner ist Roythoxic. Ein Pseudonym soll die Identität eigentlich verschleiern.

ellyfraser
Fragesteller
@Roythoxyc

Das heißt ein Pseudonym für ein Buch funktioniert genauso wie die Auswahl meines Usernamens auf GuteFrage?