Warum hat man den Kick beim Beschleunigen und nicht beim Bremsen?

5 Antworten

Wenn du weder hören noch sehen könntest, wäre es nicht so.

Ist ein psychologischer Effekt, vermutlich wegen der zunehmenden Geschwindigkeit.

Eigentlich besteht kein Unterschied, Ohne Seh- und Hörsinn könntest du beides nicht unterscheiden, außer natürlich, bei einem Straßenfahrzeug, anhand der Charakteristika. Die Beschleunigung lässt langsam nach, während der Bremsvorgang nahezu gleichbleibend ist.

jve46
Beitragsersteller

Ich bin Mal ein Freefall Tower gefahren, in dem man nichts sehen kann, und hatte trotzdem den kick

FresherKnilch  19.06.2022, 00:49
@jve46

Ich meinte ja, du würdest keinen Unterschied zwischen Gasgeben und Bremsen spüren, weil beides eine Beschleunigung darstellt.

Freefall ist aber was anderes, dort wird eine Beschleunigung aufgehoben, nämlich die Erdbeschleunigung.

kann ich nicht bestätigen. Bei Notbremsung hinter einem Stauende habe ich mehr Adrenalin als beim Start einer 747.

jve46
Beitragsersteller

ich hätte jetzt gesagt dass man das hat weil man kurz vor nem Unfall oder so ist

Das ist abhängig von der Situation. Wenn du plötzlich bemerkst, dass du mit deinem Auto auf ein Stauende zurast, hast du auch einn Kick beim Bremsen.

Also, wenn ich mal eben von 100 auf 0 bremsen müsste, dann geht aber auch gut Adrenalin. Ganz bestimmt! ^^

Weil man nach der Beschöeunigung das Gefühl schon kennt und beim 2. Mal weniger intensiv ist,da dein Gehirn die Beschleunigung schon kennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch intensive Recherche und Wissensaufbau