Beschleunig m/s?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine Geschwindigkeitsänderung in einer bestimmten Zeit, also m pro s geteilt durch s, also m/s/s. Dann kannst du den Kehrbruch bilden und hast dann m/s*s, also s im Quadrat. Also gilt für die Beschleunigung nur Meter pro Sekunde hoch zwei

Nein.

Meter pro Sekunde ist eine Geschwindigkeit, wie Kilometer pro Stunde.

Eine Beschleunigung ist eine Geschwindigkeit(sänderung) pro Sekunde.
Deshalb kommt ein zweiter Sekundenfaktor zwingend hinzu.
Also (Meter pro Sekunde) pro Sekunde.
Und das gibt dann die "Quadratsekunde" im Nenner (und der man sich so nichts vorstellen kann.

nein und nein.

nein: du kannst die beschleunigung nicht in m/s angeben

nein: es ist nicht festgelegt, dass es m/s^2 sein muessen. du kannst die beschleunigung wenn du willst auch in seemeilen pro jahr pro mikrosekunde angeben, wenn dir das lieber ist. festgelegt ist nur dass es laenge pro zeit^2 ist.

Strecke => m

Geschwindigkeit => m/s (In welcher Zeit wird welche Strecke zurückgelegt)

Beschleunigung => m/s² (Wie schnell ändert sich die Geschwindigkeit)

Ruck => m/s³ (Wie ändert sich die Beschleunigung)

Durch Integation bzw. Differentiation nach der Zeit kommt man zu den anderen Größen...

Die Angabe in m/s ist die Geschwindigkeit. Die Beschleunigung wird in Strecke pro Zeit zum Quadrat angegeben.