Warum hat man damals in Schulen Jungs von Mädchen getrennt?

6 Antworten

Weil man damals davon ausging, das zB Mädchen kein Mathe brauchen, sondern eher Hauswirtschaft und Erziehungskunde, da sie ja Hausfrauen und Mütter werden sollten.
Jungs wurden eher disziplinarisch erzogen, um "echte Männer" zu werden.

Außerdem wollte man, der Sittsamkeit geschuldet, dafür sorgen, dass das sexuelle Interesse und die Erfahrungen in diesem Bereich, erst im Erwachsenenalter aufkommen. Sex gab es ja erst nach der Eheschließung (zumindest im Wunschgedanken der Kirche).

Wissen tu ich es nicht genau, aber ich würde mir das so herleiten: Da früher Frauen immer etwas untergeordnet waren und Männer als "besser" gegolten haben. Hatten vllt. beide Geschlechter komplett andere Aufgaben/Interessen.

Es wurde auch geschlechtsspezifisch unterrichtet. Die Mädchen wurden durch Kochunterricht, Handarbeiten, etc. auf die Rolle als Hausfrau und Mutter vorbereitet, die Jungs lernten handwerkliche Fähigkeiten, um auf den Beruf vorbereitet zu werden.

Weil man befürchtete, dass die Ablenkung durch das andere Geschlecht zu groß sei.

Sharo845
Beitragsersteller

Das macht kein sinn

Um zu verhindern, dass die Hormone den Lernprozess stören.

Sharo845
Beitragsersteller

Ah nehmen Sie eigentlich freundesanfragen an 🤔