Warum gehen Jungs und Mädchen nicht getrennt in die Schule?

6 Antworten

In der Ausbildung und bei der Arbeit müssen sie später auch miteinander umgehen können/ gemeinsam etwas erarbeiten können/ einander respektieren können "trotz anderem Geschlecht"/ miteinander Hand an Hand arbeiten können.

Dies wird in der Schule durch geschlechtsgemischte Klassen schon langsam eingeübt nebenbei.

Dann, was wenn die Jungen und Mädchen unterschiedlich unterrichtet werden? Okay, in Deutschland eher unwahrscheinlicher aufgrund des allgemeinen Lehrplanes.... Ich hab da aktuell bloß noch eine reddit-Umfrage im Hinterkopf in der diverse User berichteten wie unterschiedlich der Unterricht für Jungs und Mädchen gestaltet wurde an deren Schulen wenn sie getrennt Unterricht hatten (bei Sport, im Aufklärungsunterricht ...).

Ich denke nicht das sich die Lernleistung eines Schülers/ einer Schülerin erhöht wenn Mädchen/ Jungen getrennt voneinander unterrichtet werden.

Warum gehen Linkshänder und Rechtshänder nicht getrennt in die Schule?

Warum sollte man die Schüler nach dem Geschlecht trennen? Das ist genau so willkürlich wie sie nach der Haarfarbe, Hautfarbe, Körpergröße oder dem Gewicht zu trennen.

Das wäre für mich persönlich irgendwie dumm

Welchen Sinn hätte das?

Später müssen sie auch miteinander auskommen. 🤷‍♀️