Wie findet ihr reine Mädchen oder reine Jungs Schulen, findet ihr man sollte beide getrennt von einander unterrichten oder doch ehr zusammen?

5 Antworten

Bei getrennten Schulen profitieren insbesondere die Mädchen in naturwissenschaftlichen Fächern, da die Jungs sich dort in gemischten Schulen stärker hervortun.

Außerdem können sich in der Pubertät alle Schüler*innen besser auf den Unterricht konzentrieren.

Mein persönlicher Vorschlag wären nicht unbedingt nach Geschlechtern getrennte Schulen, aber getrennter Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern in der Sekundarstufe I. In der Sekundarstufe II dann wieder Gemeinschaftsunterricht.

So trauen sich mehr Mädchen Leistungskurse in Mathematik, Physik oder Chemie zu.

Giwalato

DocPsychopath  01.02.2022, 18:43

Bingo! Das wollte ich gerade schreiben. Das ist nämlich der Stand der Forschung. Abseits von ideologischen Lagerkämpfen.

Man kann das noch um Sport ergänzen.

OnePiecefan847  21.07.2022, 18:32

Du beschreibst hier das Jungs böse sind , Ich sage Jungs Klassen sind für die Jungs auch super weil da mehr auf sie eingegangen wird und sie nicht bei gleicher schlechtere Noten kassieren als die Mädchen, außerdem können sie da die Sprachen und Deutsch Unterricht weit mehr gefordert wo sie sonst niemand fordert weil sich alle nur für die Mädchen Interessen , sorry ich wollte das ganze Mal zeigen das eben nicht Jungs von Natur was böses sind, außerdem ist Aussage ziemlich Jungen feindlich und Sexistisch.

Giwalato  21.07.2022, 22:06
@OnePiecefan847

Wo liest Du so etwas heraus?

Jungen sind in naturwissenschaftlichen Fächern stärker engagiert, und bekommen deshalb in gemischten Klassen mehr Chancen, sich zu profilieren.

Es macht Sinn, wenn in diesen Fächern der Unterricht in der Pubertät getrennt stattfindet, damit Mädchen die Erfahrung machen können, dass sie sich in diesen Fächern etwas zutrauen können. Und auch die Jungen profitieren vom getrennten Unterricht in diesen Fächern.

In der Oberstufe spielen Hemmungen dann keine Rolle mehr.

Wie Du daraus folgerst, daß Jungen böse sein sollen, ist mir schleierhaft.

Ich finde eher gut, wenn sowohl Mädchen als auch Jungs gemeinsam unterrichtet werden...

Noch besser finde ich, wenn es egal ist, ob sie ein sog. "Handycap" haben oder nicht...

Ich finde, Kinder sind (nicht nur gegenseitig) eh die besten Lehrmeister ! ;)

Völlig sinnfrei - eigentlich soll Schule dich (auch) aufs Leben vorbereiten und genau das ist heutzutage nicht mehr getrennt

War früher üblich, aber wurde von der Zeit überholt.

Hansikanzie
Beitragsersteller

Also findest du es ehr negativ?

BBTritt  27.01.2022, 16:16
@Hansikanzie

Nein, aber ich habe keine Erfahrung mit reinen Jungsschulen.

Hansikanzie
Beitragsersteller
@BBTritt

Kannst du dir vorstelle/hättest du dir vorstellen können auf eine zu gehen?

Tatsache ist: der Lerneffekt ist bei getrennter Unterrichtung größer ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Böser alter weißer Mann

Hansikanzie
Beitragsersteller

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber bin der Meinung das ich gelesen habe das dies noch nciht ganz bestätigt werden könnte. Wenn du es aber besser weißt, dich da auskennst, lass ich mich gern überzeugen.

ArturoVega  27.01.2022, 16:34
@Hansikanzie

Ist eine logische Schlußfolgerung. Lies dir hier hierzu die Fragen vieler Schülerinnen und Schüler durch und du wirst feststellen, dass die gegenseitige Ablenkung eklatant und somit die Konzentration auf den Unterricht beeinträchtigt ist. Dazu bedarf es keiner wissenschaftlichen Studien ;-)