Warum hat künstliche DNA einen höheren Schmelzpunkt als natürliche?

2 Antworten

Ich bin jetzt zwar kein Experte auf dem Gebiet ich würde aber mal vermuten, dass es an einem unterschiedlichen GC Gehalt der natürlichen und künstlichen DNA liegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/GC-Gehalt

idR sollte die Denaturisierungstemperatur mit dem GC Gehalt und der DNA Länge ansteigen, wobei es dann irgendwann zu einer Sättigung kommt.

Eventuell ist der GC Gehalt bei einer künstlichen DNA auch konstanter über das gesamte Molekül als bei einer natürlichen DNA, sodass bei einer natürlichen DNA GC niedrige Sequenzen bereits vorher schmelzen.

Natürliche DNA hat aber glaub ich bereits eine Denaturisierungstemperatur von etwa 80°C was hald schon recht viel ist, kann mir also vorstellen, dass es künstliche DNA mit einem niedrigeren Schmelzpunkt gibt.

Ich kann hier leider nur Vermutungen anstellen, aber ich hoffe mal, dass ich dir dennoch einen Tipp geben konnte in welche Richtung du suchen solltest.

wirfst du da nicht DNA und elemente durcheinander?

die DNA ist eine molekülkette mit den bausteinen aller lebewesen, bei genen wird über alles andere, aber nicht über schmelzpunkte oder andere aggregatzustände geforscht oder diskutiert.

lolol75
Beitragsersteller

Nein, ich meine schon die DNA.

fanclub75  25.03.2021, 09:22
@lolol75

schönen gruß an deinen lehrer, der hätte lieber physiker oder mediziner werden sollen.

lolol75
Beitragsersteller
@fanclub75

Wow, das du jetzt hier direkt meinen Lehrer frontest der viele Jahre das studiert hat ist schon peinlich. Der unterrichtet auch nur was in dem Plan steht. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber nicht so aufmüpfig sein und sich zurückhalten. War mir aber irgendwie schon klar das sich hier einige Trolle rumtreiben. Aber ein Tipp für das nächste Mal du Schlaumeier: Beantworte bitte nur Fragen wenn du auch die Antwort kennst und stell meine Frage nicht in Frage.

PeterKremsner  25.03.2021, 09:25

Bei der DNA bezeichnet man als Schmelzen die thermische Auflösung der Doppelhelix in die Einzelstränge und diese unterscheidet sich zwischen syntethischen und natürlichen DNA Molekülen.