Wann hoher Siedepunkt und Schmelzpunkt?

1 Antwort

Je mehr OH Gruppen du statt Kohlenwasserstoffen hast, desto höher ist der Schmelpunkt wegen den Wasserstoffbrücken. Je länger die Hauptkette ist, desto höher ist der Schmelzpunkt wegen den Van-der-Waals Kräften. Auch beides gemeinsam ist vereinbar.

Für die erste Behauptung vergleiche Propanol, Propan-1-2-diol, Glycerin(anderer Name für Propan-1-2-3-triol).

Für die zweite Behauptung vergleichst du Methan mit Ethan, Propan, Butan, Pentan...

Für die dritte Behauptung kannst du Methanol mit Ethanol, Propanol, Butanol, Pentanol... beziehungsweise Methanol mit 1-2-etandiol, Glycerin vergleichen.