Warum hat Hund, 7 Monate, Angst nach draußen zu gehen?

NoLies  16.11.2022, 11:00

Wenn ihr mit dem Auto wohinfahrt und er woanders raus/laufen soll, läuft er denn dort?

fox47111
Fragesteller

Wenn wir in einen Wald fahren, dann steigt er aus...

4 Antworten

Der Hund ist unsicher weil er das Gassigehen vermutlich gar nicht kennt. Er wird wahrscheinlich in Rumänien in einem Shelter gelebt haben und kennt aus seiner Zeit im Tierheim nur die unmittelbare Umgebung des Tierheims und ist dort vielleicht sogar gut mitgelaufen.

Behandel ihn wie einen Welpen: Geh vorerst nur mit ihm in den Garten und warte ab, ob der Hund sicherer wird wenn er länger bei euch lebt. Hunde aus dem Auslandstierschutz brauchen vor allem Zeit und Geduld.

Besteht das Problem auch wenn ihr mit dem Hund in ein unbekanntes Gebiet fahrt oder nur wenn ihr direkt von Zuhause losgeht?

fox47111
Fragesteller

Wenn das unbekannte Gebiet ein Wald ist, wo kaum Menschen sind, dann läuft er. Sobald er aber bei uns draussen ist, setzt er sich hin und will nicht laufen. Garten ja, aber weiter nicht...

Flauschy  16.11.2022, 13:24
@fox47111

Das ist ein ziemlich typisches Verhalten für Welpen die nicht gut sozialisiert sind und ein Hund aus dem Auslandstierschutz kann nicht gut sozialisert sein.

Ich würde mit dem Hund wegfahren wenn das deine Zeit zulässt und den Hund sonst in den Garten lassen.

Unsicheren Hunden helfen kleine Aufgabe, die sie bewältigen können um sicherer zu werden. Das können Gegenstände zum drauf- oder drüberspringen sein oder ein unbekannter Untergrund oder z.B. Leckerchen, die unter einem Handtuch versteckt sind. Der Hund muss dabei eine Lösung finden an die Leckerchen zu kommen. Du hilfst dem Hund natürlich falls er lieber gar nichts macht als etwas falsches.

Der Hund wird schlechte Erfahrungen gemacht haben oder aber er hat keinerlei Sozialisierung erhalten und deshalb hat er panische Angst.

Einerlei, was die Ursache ist, braucht ihr professionelle. Holt euch einen gewaltfrei arbeitenden Hundetrainer ins Haus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

So ein Verhalten kenne ich von meiner Hündin, die 4 Jahre nicht nach draussen gekommen ist.

Mit viel Liebe und Geduld ging's.

Mittlerweile ist sie nicht mehr zu bremsen, wenn ich das Halsband in die Hand nehme.

Läuft mittlerweile sogar ohne leine

Und wenn ihr mit dem Auto vors Haus kommt? Dann steigt er angstfrei einem. Dann fahrt ihr etwas weg, Gassi. Geht das? Dann immer so, aber immer weniger weit vom Haus halten und Gassi beginnen. Bis ihr quasi nur noch 5 m weit fahrt und er merkt - ich kann problemlos von zuhause aus loslaufen?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)