Warum hat gutefrage.net so viele Tracker?

3 Antworten

GF lebt von Werbung. Werbetreibende leben von Informationen darüber, wer sich was und wann anschaut und was er sich vorher angeschaut oder gekauft hat.

Mit den Trackern werden Nutzerprofile erstellt, so dass man den Nutzern noch bessere und passendere Werbung zeigen kann.

Also das mit der Werbung verstehe ich ja noch, zwecks Einnahmen, aber dass man trotz Level 30 immernoch massiv getrackt wird, geht mir ehrlich gesagt gehörig gegen den Strich...

Weil sie sagen einem, man bekommt keine Werbung mehr, aber Daten Sammeln sie, selbst wenn man dem nicht zustimmt.

Bild zum Beitrag

Aktuell sind es "nur" 16% der Seite, aber es waren teils auch schon über 40...

 - (gutefrage.net, Opera, Tracker)

ruhrgur  28.09.2024, 15:19

Wobei es aus Sicht des FS auch etwas ironisch ist, sich über Tracker zu beschweren aber Opera als Browser zu verwenden.

Windoofs10  28.09.2024, 15:20
@ruhrgur

Das stimmt😂

Ja, aber das ist mir selbst schon aufgefallen, was GF alles Speichert...

Vor Level 30 ist es ja krass viel, danach aber immernoch viel zu viel.

Windoofs10  28.09.2024, 15:32
@Justman

FS = Fragesteller.

Wegen Opera...

Naja, wr gehört einem Unternehmen, was sehr viele Daten sammelt.

Sprich der Browser ist das größte tracking in Form, was man nutzen kann.

Danach kommt der MS Edge.

Windoofs10  28.09.2024, 15:36
@Justman

Weil halt viel Unsinn darüber erzählt wird und der Browser Funktionen hat, die so kein anderer hat.

Den nutzen dennoch nicht so viele Leute wie zb Firefox oder Chrome.

ruhrgur  28.09.2024, 15:39
@Justman
FS?

Fragesteller. Gängige Abkürzung hier auf gutefrage.

Und was hat Opera damit zu tun?

Wenn einem Datenschutz am Herzen liegt, ist Opera der letzte Browser den man verwenden sollte. Das Unternehmen hinter dem Browser steht mutmaßlich unter Einfluss der chinesischen Diktatur, darüber hinaus ist der Browser absolut intransparent was den eigenen Datenschutz betrifft und sammelt nachweislich massenweise Nutzerdaten.

https://spyware.neocities.org/articles/opera

Justman  28.09.2024, 16:24
@ruhrgur

Das verlinkte von dir hat sein Repo archiviert! Weshalb?

pongpingpong  28.09.2024, 16:23
Weil sie sagen einem, man bekommt keine Werbung mehr, aber Daten Sammeln sie, selbst wenn man dem nicht zustimmt.

will nicht deine blase platzen, aber "tracken" und "daten sammeln" können dich die seitenbetreiber auch ohne zusätzliche requests im browser

und es ist auch im sinne des betreibers und nutzer, das zu tun, wenn man eine seite nicht blind entwickeln möchte

Wegen der ganzen Werbung

Die gutefrage.net GmbH wird hauptsächlich nur dadurch finanziert, oder durch kleine Spenden

Gruß Gummikugel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸