Warum hat Gott Engel geschaffen, die sich ihm widersetzen konnten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil auch Engel einen freien Willen erhalten haben...

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

chrisbyrd  12.04.2023, 22:49

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Pragmatisch gesehen weil Menschen schon immer gern die Schuld Anderen in die Schuhe geschoben haben, selbst wenn es gar keine Schuld gibt.

Biblisch gesehen ist der Mensch nach dem Bkld Gottes und auch mit einer Entscheidungsfreiheit, die daher wohl auch Gott hätte, erschaffen worden. Aus welchem Grund sollten Engel keinen freien Willen haben, die immerhin Boten Gottes sein sollen, wenn Gott und Menschen jeweils Entscheidungsfreiheit haben?

Ja genau, das hast Du richtig verstanden, denn GOTT hat keine Marionetten, Roboter erschaffen, die nur ein in sie gelegtes Sofwareprogramm abspulen. Da hätte ER sich die ganze Kindschaffung auch sparen können.

Da wir ein geistiges Geschöpf sind und nicht der physische Körper, leben wir ohne Unterbrechung weiter, wenn der physische Körper (die materielle "Hardware") stirbt, den wir am Ende unseres Erdenlebens wie ein Kleidungsstück ausziehen und der dann nichts weiter als ein totes Stück Materie ist.

Da ich mich vollbewusst an meine Geburt erinnern kann, war das bei mir von Geburt an nie eine Frage, ob es ein Weiterleben nach dem Erdenleben geben könnte. Ich wusste es immer mit aller Klarheit und Bestimmtheit, die man nur haben kann! Und habe ja auch viele Erlebnisse mit der Geistigen Welt gehabt, so dass ich bald sagen kann, dass ich mich mit den Begebenheiten der Geistigen Welt besser auskenne als mit denen des Lebens hier im Materiekörper. Hier schildere ich meine Erlebnisse, wo mir mehrfach im Erdenleben buchstäblich GOTT begegnete.

Ich bin also nicht dieser physische Körper, das war mir immer sonnenklar. Ist mir ein Rätsel, wie da Menschen annehmen könnten, sie wären der physische Körper.

Und unsere geistige Hardware sieht so aus:

Das Geschöpf besteht aus der Dreieinheit: Geschöpf, Teilgeist und Seele, wobei die Seele die Ausstrahlung des Teilgeistes ist. Teilgeist und Seele sind vom Geschöpf nicht antastbar, nicht zu beschmutzen. Sie haben ewiges Leben, ja bilden das Leben des Geschöpfes. Und GOTT ist das Leben.

Den Begriff Teilgeist verwende ich deshalb, weil wir nicht GOTT sind und nur GOTT Geist ist und wir einen Funken dieses Geistes in uns tragen als Geschenk von GOTT, der uns das ewige Leben gibt. Der Begriff "Geist" wird weltlich oft missbraucht, indem z. B. von Gespenstern, Geistern spricht. Das hat nichts mit diesem Geist zu tun, hier ist der reine GEIST GOTTES gemeint, der Seine Geschöpfe nach Seinem Abbild im gerechten Ebenmaß schuf.

Und somit ist das einmal geschaffene Geschöpf nicht wieder auflösbar. Etwas einmal Geschaffenes kann nie wieder aufgelöst werden. Das ist oberstes Gesetz GOTTES, das erhaltende Prinzip.

Was einer Veränderung unterliegt ist das im Seelenraum vom Geschöpf gestaltete persönliche Prinzip. Hierin besteht die Schöpfungsfreiheitsprobe, dass das Geschöpf auf der Basis der 2 Fundamente, den gerecht gestellten Bedingungen, (die gerecht gestellten Bedingungen, dass eben kein Kinde jemals die Allmacht und Heiligkeit oder auch SCHÖPFER selbst sein kann) und als 2. Fundament dem freien Willen. Auf dieser Basis kann sich nun das Geschöpf völlig freigestellt das Prinzip des Teilgeistes zu eigen machen oder sich dagegenstellen und ein von GOTT abgetrenntes Prinzip ausbilden, wodurch es zunächst nicht zur Vereinigung des persönlichen Prinzips mit dem Teilgeist kommt.

Dies geschah bei Sadhana (dem erstgeschaffenen Geschöpf) und ihr abgetrenntes persönliches Prinzip war Luzifer in ihrer Seeleninnenwelt und sie wurde so zu einem Satan, ähnlich so vom Prinzip her, wie in dem Film "Herr der Ringe" sehr schön dargestellt ist, wie aus Smeagol Gollum wird durch den Ring der Macht. Die Anwendung der mit dem Teilgeist erhaltenen Kraftanteile muss volle Wirklichkeit haben dürfen, sonst wäre die ganze Kindschaffung ein Witz, auch wenn die Kraftveräußerung zunächst einmal Abirrung heißt.

Im Geistigen die Person Sadhana und das Seelenwesen Sadhana, der erste größte geschaffene Engel, macht aus sich selbst das Seelenwesen Satan und die Person Luzifer und gebiert so zugleich die Hölle in sich. Sadhana sagt nicht: Ich heiße Luzifer. Sie sagt: ICH BIN Luzifer. Nach dem Verschleudern sämtlichen Erbgutes = Lebens-, Seelen- und Werkkraft, bleibt ein nacktes geschöpfliches WESEN übrig. Vgl. J. R. R. Tolkien „Der Herr der Ringe“: Smeagol wird in der Entsprechung zum Geschöpf, zur „satanisch“ wesenhaften Person Gollum – durch den Ring der Macht, wie ursprünglich Sadhana nach der Macht von UR gegriffen hatte (Baum der Schöpfung) und in sich das Geschöpf und die satanisch wesenhafte Person Luzifer gebar. (Zum „Wesen“: „Substantiv, mittelhochdt. ,wesen‘, althd. ,wesan‘ »Sein, Aufenthalt«, als Verb »wohnen, verweilen«). Es ist das, was ich aus mir mache:

Bild zum Beitrag

(Bildquelle: "Herr der Ringe"-Film-Triologie)

Vergiss dabei aber bitte diese grausigen Vorstellungen hier auf der Erde, dass man entweder in den Himmel käme oder in die Hölle in Bezug zu einer wirklich ewigen Verdammnis. Das gibt es bei dem EINEN Gott der LIEBE JESUS CHRISTUS nicht!

Nach diesem Erdenleben befinden wir uns, unserem Bewusstseinstand entsprechend, in einer genau für uns passenden Seelenebene und entwickeln uns von da aus weiter, auf unserem Heimweg in unsere wahre Lichtheimat (ohne erneute Materieinkarnation wohlgemerkt.).

Unsere geistige Heimat ist das Licht-Reich. Wir befinden uns jetzt hier im von diesem Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für Sadhana samt ihrem Anhang von GOTT geschaffen wurde, welcher dann buchstäblich Selbst als JESUS CHRISTUS auf diese Erde kam und die ERLÖSUNG für ausnahmslos alle Hingestürzten erwirkte. Das habe ich hier in dieser Antwort auf GF genau erklärt.

Siehe hierzu auch dieses ganz hervorragene Nahtodeserlebnis, was hier Harry Wölk hatte. Da können wir eine Vorstellung bekommen über das überherrliche Leben im Licht-Reich: https://youtu.be/eSX9bR_fmJ4

 - (Christentum, Gott, Bibel)

Prüfung - YouTube

in jeder Möglichkeit zu scheitern, liegt ja auch die Möglichkeit des Erfolgs. Mal simples Beispiel: die Erfinder hätten ja auch extrem scheitern können und verarmen können - stattdessen sind sie das Risiko eingegangen und reich oder wohlhabend geworden und hatten wohl auch Spaß am Erfinden. Sie sind also aufgestiegen. Im Geistigen Sinne bedeutet es, wenn Du die Dinge so machst wie Gott sie will, dass Du aufsteigst und Ihm näher kommst: Was will ER eigentlich? Die erklärt das Buch "Bedingungslos geliebt" von Timothy Keller...

Engel widersetzen sich Gott überhaupt nicht. Sie haben im Gegensatz zu den Menschen und den Dämonen inkl. Satan keinen freien Willen. Satan wird zwar zuweilen als gefallener Engel bezeichnet, aber tatsächlich ist er keiner, sondern er tarnt sich nur als „Engel des Lichts“. Engel sind aus reinem Licht geschaffen, Dämonen und Satan aber aus Feuer. So jedenfalls besagt es die islamische Lehre. Die christliche kenne ich nicht gut genug, erlaube mir also auch kein Urteil, auch wenn ich vermute, dass diese hierzu nicht wesentlich anders sein dürfte.