Ist die heutige Nation Israel immer noch das auserwählte Volk Gottes?

6 Antworten

Die heutige Nation noch nicht. Sie denken noch viel zu weltlich. Das Vertrauen des Volkes auf JHWH ist noch nicht so groß. Aber die Zeit wird bald kommen:

Römer 21, 25 Und damit ihr euch nichts auf eure Klugheit einbildet und falsche Schlüsse daraus zieht, will ich euch das folgende Geheimnis bekannt machen: Ein Teil von Israel hat sich verhärtet. Aber das gilt nur so lange, bis die volle Zahl von Menschen aus den anderen Völkern zum Glauben gekommen ist. 26 Israel als Ganzes wird dann so gerettet werden, wie geschrieben steht: "Aus Zion wird der Retter kommen, der alle Gottlosigkeit von Jakobs Nachkommen entfernt. 27 Und das wird mein Bund mit ihnen sein, wenn ich ihre Sünden entferne." 28 Ihre Einstellung zum Evangelium macht sie zwar zu Feinden – was euch zugutekommt –, aber von der Erwählung her gesehen sind sie Geliebte – wegen ihrer Stammväter.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Die einzige Vertragspartei, die sich manchmal nicht dran hält, ist Israel bzw die Juden. Aber da der Vertrag ewige Gültigkeit hat, so steht es in der Torah, bleibt er auch ewig erhalten. Um dafür den vollen Segen wieder zu ernten, müssen sich die Israelis bzw Juden nur an die Gesetze halten, die in der Torah genannt wurden. Weiter Gesetze dazu kommend gab es nie, wird es nie geben. Bedingungen wurden vor Vertragsabschluss genannt.

Leute die etwas anderes behaupten, erklärten damit Torah für ungültig und kreierten damit einen G'tt, der nicht existiert.

Ganz egal, was Israel noch machen wird, Gott hat einen ewigen Bund mit ihnen errichtet, der bestehen bleibt!

„ich will das Geschick meines Volkes Israel wenden, und sie werden die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, Gärten anlegen und deren Früchte genießen. Und ich werde sie einpflanzen in ihr Land; und sie sollen aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, nicht mehr herausgerissen werden!, spricht der Herr, dein Gott.“   Amos‬ ‭9:14-15‬ ‭

https://www.bible.com/157/amo.9.14-15.sch2000

“So spricht der Herr, der die Sonne als Licht bei Tag gegeben hat, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zur Leuchte bei Nacht; der das Meer erregt, dass seine Wellen brausen, Herr der Heerscharen ist sein Name: Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht beseitigt werden können, spricht der Herr, dann soll auch der Same Israels aufhören, allezeit ein Volk vor meinem Angesicht zu sein! So spricht der Herr: Wenn man den Himmel droben messen kann und die Grundfesten der Erde drunten zu erforschen vermag, so will ich auch den ganzen Samen Israels verwerfen wegen all dessen, was sie getan haben, spricht der Herr.„ Jeremia‬ ‭31‬:‭35‬-‭37‬

Hoppel1944
Beitragsersteller

du solltest den Römerbrief lesen und um Weisheit und Verständnis bitten

Ja. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Israeli und Israelit, den würde ich dabei beachten.

Ja!

Der folgende Artikel dazu ist recht interessant: Warum wählte Gott Israel als sein erwähltes Volk?

Und auch das, was wir direkt vor unseren Augen beobachten:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Beweis für Gott! Staat und Volk Israel