Warum hat Gott den Jakob - und seine Nachkommen, die Israeliten - auserwählt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Gott einen Bund mit Abraham geschlossen hat. Es geht also vorrangig um Abraham. Und da Jakob das Erstgeborenenrecht bekommen hat, gilt er als Nachfahre des Segens und Abkommens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Abraham und den Nachkommen durch Sarah (Isaak und Jakob), nicht Hagar (Ismael), wurde das Versprechen gegeben. - 1.Moses 22:18

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Roentghen
Beitragsersteller

versteh nicht ganz

Weil es Nachkommen von Abraham sind (1.Mose 17,2-9).

Woher ich das weiß:Recherche

Roentghen
Beitragsersteller

Dann hätte ER doch alle Nachkommen von Abraham zum auserwählten Volk machen können. Warum aber nur die Nachkommen von Jakob?

Wenn Gott allmächtig ist, dann hat er vor allem das Volk ausgewählt und weniger Jakob.

Gott rief Abram (später Abraham) dazu auf, sein Land zu verlassen und in ein neues zu gehen, das Gott ihm zeigen würde. Als Abraham angekommen war, sagte Gott in 1. Mose 12,2: „Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.“ Dieses Volk würde die Nation von Israel werden, die erste Gruppe, die als Gottes auserwähltes Volk bezeichnet werden sollte.
Gott sagte durch den Propheten Jesaja zu Israel: „ich habe mein Wort in deinen Mund gelegt und habe dich unter dem Schatten meiner Hände geborgen, auf dass ich den Himmel von Neuem ausbreite und die Erde gründe und zu Zion spreche: Du bist mein Volk.“ (Jesaja 51,16). Gott bestätigte Israel auch als sein Volk in Hesekiel 38,14 in einer Prophezeiung über das Nachbarland von Gog.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/volk-Gottes.html

Roentghen
Beitragsersteller
dann hat er vor allem das Volk ausgewählt und weniger Jakob.

Nun, das Volk gab es damals ja noch gar nicht.

Jakob hatte die Seinen und zog herum. Und da hat Gott ihm gesagt, was er mit ihm vor hat.

Die Vorerwählung ist also in Jakob - und hat als Resultat die Benennung der Israeliten als Auserwähltes Volk Gottes.

Aus keinem bestimmten Grund, das war einfach eine souveräne Entscheidung Gottes.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen