Ist Israel das auserwählte Volk Gottes?

16 Antworten

Einführung in das Judentum „Das Volk Israel ist von Gott auserwählt“ www.religionen-entdecken.de/religion Text: Jane Baer-Krause / Inhaltliche Beratung: Debora Lapide Das Judentum ist die älteste Religion, deren Anhänger an nur einen Gott glauben. Sie wurde vor mehr als 3.000 Jahren zuerst im heutigen Israel verbreitet. Aus dem Judentum entwickelten sich später das Christentum und der Islam.
https://www.religionen-entdecken.de/sites/default/files/Einfuehrung-Judentum-2013-07-23.pdf#
Auserwähltes Volk
Das Konzept des jüdischen Volkes als das von Gott auserwählte Volk gründet im Bund Gottes mit Abraham und der Offenbarung der Thora am Berg Sinai. Die Vorstellung der Auserwählung hat sich historisch entwickelt und ist auch heute kein monolithisches Konzept. Sie unterscheidet sich je nachdem, in welchem Kontext, zu welchem Zweck und von wem sie geäussert wird
https://www.gra.ch/bildung/glossar/auserwaehltes-volk/
Woher ich das weiß:Recherche

Gemäss Bibel - und damit auch aus christlicher Sicht - ist es so.

Der Ausdruck „Volk Gottes” gibt stets eine klare Beziehung an. Gott rief Abram (später Abraham) dazu auf, sein Land zu verlassen und in ein neues zu gehen, das Gott ihm zeigen würde. Als Abraham angekommen war, sagte Gott in 1. Mose 12,2: „Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.“ Dieses Volk würde die Nation von Israel werden, die erste Gruppe, die als Gottes auserwähltes Volk bezeichnet werden sollte.
Gott sagte durch den Propheten Jesaja zu Israel: „ich habe mein Wort in deinen Mund gelegt und habe dich unter dem Schatten meiner Hände geborgen, auf dass ich den Himmel von Neuem ausbreite und die Erde gründe und zu Zion spreche: Du bist mein Volk.“ (Jesaja 51,16). Gott bestätigte Israel auch als sein Volk in Hesekiel 38,14 in einer Prophezeiung über das Nachbarland von Gog.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/volk-Gottes.html

Das Neue Testament sagt, dass wer in die Nachfolge von Jesus Christus tritt, ebenfalls zum Volk Gottes gehört. Aufgepfropft als Ast auf den Stamm.

War es nun Gottes Absicht, dieses Volk fallen zu lassen, weil sie sich von Christus abgewandt haben?[1] Nie und nimmer! Weil das Volk Israel die rettende Botschaft abgelehnt hat, wurde der Weg bereitet, um den übrigen Völkern diese Botschaft zu bringen. Auf diese Weise wollte Gott sie eifersüchtig machen und dazu bewegen, dem Beispiel der anderen Völker zu folgen. 12 Bedenken wir aber, welchen Segen schon die ablehnende Haltung und die Schuld Israels allen anderen Völkern brachte, wie groß wird erst der Segen sein, wenn das ganze Israel für Christus gewonnen ist! (Römer 11,11+12)
Einige Zweige dieses Baums sind herausgebrochen worden. An ihrer Stelle wurdet ihr als Zweige eines wilden Ölbaums aufgepfropft. So lebt ihr von den Wurzeln und Säften des edlen Ölbaums. 18 Bildet euch aber deshalb nicht ein, besser als die herausgebrochenen Zweige zu sein! Denn nicht ihr tragt die Wurzel, sondern die Wurzel trägt euch. (Römer 11,17+18)
Wenn das geschehen ist, wird ganz Israel gerettet, so wie es in der Heiligen Schrift heißt: »Aus Zion wird der Retter kommen. Er wird die Nachkommen Jakobs von ihrer Gottlosigkeit befreien. 27 Und das ist der Bund, den ich, der Herr, mit ihnen schließe: Ich werde ihnen ihre Sünden vergeben.« 28 Indem sie die rettende Botschaft ablehnen, sind viele Juden zu Feinden Gottes geworden. Aber gerade dadurch wurde für euch der Weg zu Christus frei. Doch Gott hält seine Zusagen, und weil er ihre Vorfahren erwählt hat, bleiben sie sein geliebtes Volk. (Römer 11.26-28)

Wikipedia

Israel (hebräisch ישראל Jisra'el), in Langform Staat Israel (hebräisch מדינת ישראל Medinat Jisra'el), ist ein Staat in Vorderasien an der Ostküste des Mittelmeers. Israel ist der einzige Staat der Welt mit mehrheitlich jüdischer Bevölkerung und gemäß eigenem Selbstverständnis Nationalstaat des jüdischen Volkes. Israel gehört geographisch zum Maschrek und grenzt an den Libanon, S… usw. usw. Kannst du nachlesen.

Ja (2.Mose 3,10; Hebr.8,10).

Aber "in Christus" sind auch wir "Eins" mit Gott (Gal.3,28).

Woher ich das weiß:Recherche

Aus chistlicher Sicht auf jeden Fall. In dem Thema bin ich aber zur Zeit nicht so bewandert und müsste selber recherchieren, wer was in dieser Richtung glaubt.

Bodesurry  17.09.2021, 07:11

Römerbrief 11