Warum hat gerade Deutschland so einen boomenden Esoterikmarkt?

11 Antworten

Grüß Dich Nofear20

Gottesvorstellungen und dessen angeblicher Wille von den Kirchen verkündet, deckt sich nicht mit den tatsächlichen Verhaltenmustern und Verkündigungen der Kirchenvertreter, die der Realität unangepasst sind. Das will ich jetzt ganz allgemein gesagt haben. Das wird so erlebt.

Da bleiben unbeantwortete Fragen nach dem Sinn des Lebens. Mangels Kenntnis über realitätskompatible Alternativen die es im freigeistigen bzw. freireligiösen Sinne (damit ist nicht freikirchlich gemeint, das ist etwas anderes) sehr wohl gibt, wendet man sich vermehrt der Esoterik zu, die wie die Kirchen Heilsversprechungen an Suchende herantragen und die religiöse Leere füllen wollen. Rezepte scheinen da bequemer zu sein, als selbst zu denken und hinterfragend zu suchen. Damit soll der Drang nach Religiosität die dem Menschen angeboren ist, befriedigt werden. Man hat sich ja von den Kirchen abgewendet.

Das Problem jedoch besteht darin, das dies Esoterik keinesfalls leisten kann und einer religiösen Verwahrlosung Vorschub leistet. Das ist die Schuld der Kirchen die in ihren Dogmen steckenbleiben weil sie sie selbst nicht erfüllen aber auch nicht aufgeben können. Würden sie die Widersprüchlichkeit in ihrem Glauben abschaffen, dann wäre die Kirchen und deren verkündeten Glaubensinhalte so wie sie sind, absolut obsolet, sprich überflüssig! Sie hätten sich selbst damit abgeschafft.

Nun müsste man fragen, was Religion eigentlich ist. Darauf gibt es eine Antwort und es geht um Orientierung und um die wichtigsten Grundfragen unseres Daseins. Um mir hier einen neuen Text zu sparen, bitte ich Dich meine Antwort an anderer Stelle in GF zum Thema Religion nachzulesen:

https://www.gutefrage.net/frage/nicht-religioes-haeufig#answer-510573679

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Naja gemessen an Bevölkerung sind nun 25 Milliarden auch keine so große Summe für ein Jahr gemessen an anderen Bereichen ist das immernoch recht klein.

Warum das in Deutschland so "gut" geht? Naja uns geht es hier gut wir leben in absolutem Wohlstand. Da hat man also wenig andere Sorgen und auch die Zeit und Mittel sich mit sowas zu beschäftigen.

mchawk777  04.08.2023, 11:13
Naja gemessen an Bevölkerung sind nun 25 Milliarden auch keine so große Summe für ein Jahr gemessen an anderen Bereichen ist das immernoch recht klein.

Ähnlich wie bei den ganzen "Pay 2 Win"-Spielen dürfte es auch hier eine recht überschaubare Kundschaft sein, die das Geld zusammen bringt.
Man darf halt nie vom Euro-Volumen auf die Anzahl der Menschen Rückschlüsse ziehen.

Warum das in Deutschland so "gut" geht?

Ein Faktor ist auch, dass sich viele Menschen nach Spiritualität sehnen - diese aber z. B. in rationaler gewordenen Kirchen nicht mehr ein dem Maße bekommen.

Mitunter wird auch "Spiritualität" mit "Geistlichkeit" verwechselt. Streng genommen müsste man die Worte 1:1 verwenden können - hierzulande scheue ich mich aber eindeutig davor, da sich erster zu sehr mit der Esoterik verwurschtelt hat. jm2c 😉

Osterkarnigel  04.08.2023, 11:27
@mchawk777

Ja das kann gut sein das ein paar Menschen besonders viel Geld ausgeben in dem Bereich. Was aber auch nur mein Argument unterstützt, diesen Menschen geht es offensichtlich relativ gut wenn Sie sich mit sowas beschäftigen können und solche Summen dafür erübrigen können.

Ich hab die Quellen da jetzt nicht gegengeprüft aber die Frage ist auch was fällt den alles unter die Esoterik-Branche. Sind da eventuell auch einfach Dinge dabei die Menschen aus ganz anderen gründen Konsumieren / nutzen.

Prinzipiell kann das aber jeder ja auch Handhaben wie er will ich gebe mein Geld sicherlich auch nicht nur für Sachen aus die andere als "Klug" betrachten würden.

Selber bin ich nicht gläubig weder im spirituellen noch im religiösen Sinne. Ich habe aber schon Studien gesehen die wohl zeigen das der Glaube an Gott und die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft durchaus sehr positive Folgen für einen persönlich hat. Wenn das im Esoterisch Bereich genau so ist würde mir allein das als Rechtfertigung ausreichen um sagen zu können das das Geld auf jeden Fall auch schlechter ausgegeben werden kann.

Da in beiden Fällen aber "Glauben" die Grundlage ist und man sich also nicht einfach dafür entscheiden kann bleibt mir das wohl in beiden fällen verwehrt

mchawk777  04.08.2023, 11:38
@Osterkarnigel
Was aber auch nur mein Argument unterstützt, diesen Menschen geht es offensichtlich relativ gut wenn Sie sich mit sowas beschäftigen können und solche Summen dafür erübrigen können.

Damit machst Du jetzt ein Fass auf, dass wir hier besser nicht diskutieren. 😂
Wir würden mutmaßlich gegenseitig offene Türen einrennen.

Selber bin ich nicht gläubig weder im spirituellen noch im religiösen Sinne.

Vollkommen in Ordnung. Glaube bedeute ja im Kern erst mal nur, dass man von einer Sache überzeugt ist - diese aber nicht belegen kann. (In Wiktionary, Duden und Brockhaus steht das etwas anders/ausführlicher formuliert drin.)

Im Prinzip glaubt jeder Mensch an etwas oder jemanden - das inkludiert alle Religionen - aber halt nicht nur.
Ich habe halt nur festgestellt, dass dieser Fakt sich viele (hierzulande gerade atheistische) Menschen nicht eingestehen wollen.
Dabei ist der Glaube doch der Punkt, von dem man aus startet, sich umsieht, hinterfragt und ggf. wegbewegt/anpasst.

...naja - schon wieder mehr geschrieben als beabsichtigt. 😅

Osterkarnigel  04.08.2023, 11:54
@mchawk777

Das ist schon definitiv so, jeder glaubt an irgendwas oder irgendwen und meistens auch an mehr als eine Sache. Manche Sachen wie Religion beeinflussen oder betrachten sehr großen Teil des Lebens.

Aber man muss sich ja nur mal anschauen wie Manche Menschen an den Lippen von Influencern, Stars, Politikern oder anderen Personen hängen. Natürlich mag das dann nicht so allumfassend sein wie eine Religion aber auch das ist der Glaube an etwas.

Ich persönlich glaube zum Beispiel durchaus daran das unser Rechts und Sozialsystem sehr gut ist. Ich glaube daran das man als Mensch und Gesellschaft nur wächst indem man Dinge direkt und ehrlich kommuniziert. Und ich glaube auch daran das Wissenschaftlcihe Erkenntnisse und Forschungen sehr wichtig sind.

Und klar haben alle Dinge die ich da genannt habe Verbesserungspotenziel aber Grunldegend sind es die richtigen Ideen / Ansätze.

Menschen glauben eben alles mögliche, aus was für Gründen auch immer. Krass gesagt, ist es aber doch viel komischer, dass du in Saudi Arabien als Atheist getötet werden kannst, weil Muslime denken, das verärgert ihren Gott, den sie aber noch nie gesehen haben...

Esoterik hat einen schlechteren Ruf als Religion, ist aber im Prinzip exakt dasselbe.

Hier ist ja auch finanziell das meiste zu hohlen.

Die Sucht nach Geheimnisvollem ist menschlich veranlagt. eine von vielen menschlichen Neigungen

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Weil gerade in den abendländlichen Gebieten der Hunger nach Lichtnahrung besonders hoch ist. Gottes Kinder hungern und dürsten nach der Wahrheit. Dass die Gegenseite, die Nicht-Lichtseite, aber diese Menschen auffangen will und sie melken will, um an ihre Energien zu kommen, ist eine andere Sache. Denn vor allem in den esoterischen Kreisen ist der Auftritt der Finsteren besonders hoch. Stell dir hier einfach mal ein unaufgeklärtes Kind vor und nun kommt ein älterer Mensch zu ihm und versucht diesen durch wohlgemeinte Worte zu verführen. Genau das Gleiche passiert hier.

Klärt das deine Frage?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Osterkarnigel  04.08.2023, 10:58

Es wirft einige andere Frage auf :D aber keine die man als höfflicher Mensch stellt :D