Frage an Christen, ist der Glaube an Jesus die einzige wahre Spiritualität?

Vor allem was new age und Esoterik angeht.

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, so ist es 56%
Nein 44%

10 Antworten

Weiß ich nicht, aber es glauben viele an Jesus, und trotzdem nur wenige daran, was er tatsächlich den Evangelien nach gelehrt hat. Würden sie wirklich auch das glauben, was er gelehrt hat, würde niemand mehr anzweifeln, dass er nicht Gott, sondern "nur" Gottes Sohn ist, dass der Glaube allein eben nicht genügt, sondern zudem eine Lebensweise nach den Werten seiner Lehre notwendig ist und, was vielleicht am überzeugendsten wäre, würden sie so handeln können, wie es auch die treuesten Jünger Jesu und sogar er selbst getan haben, wie beispielsweise in Hinsicht auf das, was man als Wunderheilungen bezeichnen kann.

Aber da es dahingehend keine Beweise gibt, eben weil ich niemanden kenne, der insbesondere letzteres auch in Wirklichkeit in die Tat umsetzt, wie es Jesus und seine Jünger den Evangelien nach getan haben, weiß ich auch nicht ob der Glaube an Jesus die einzig wahre Spiritualität ist oder nicht, weshalb für mich keine der beiden wählbaren Optionen in Frage kommen, die beide zu beweisende Behauptungen beinhalten. Die Beweise derjenigen, die entsprechend abgestimmt haben, würden mich daher sehr wohl interessieren.

Ja, so ist es

Sehr interessant dazu sind z. B. die Erlebnisberichte, die sich auf der Seite "Achtung Lichtarbeit" befinden, in denen Menschen ganz verschiedene Dinge in der Esoterik, im Okkultismus usw. erlebt haben und Befreiung aus dieser negativen Situation erleben durften: http://www.achtung-lichtarbeit.de

Eckard Haase von Achtung Lichtarbeit hat auch einen Youtube-Kanal: Achtung Lichtarbeit - YouTube

Nein

Es gibt keinen Gott und es gibt keinen Teufel...

Glaube an das Universum... das sollte fürs erste reichen :-)

Ja, so ist es

Ich empfehle Jedem ein FREIER Christ zu sein.

Die Kirche hat NICHTS mit dem Christentum zu tun:

Sie hat ihn ja schließlich auch umbringen lassen, weil er die Geld-gegen-Erlösung anprangerte.

Kaum ist er tot, will die Kirche von ihm profitieren.

Echte Christen wollen nichts mit so einer Bande zu tun haben.

Einer ziemlich heuchlerischen Bande obendrein, die die Homosexuelität und Frauen ablehnt und geringschätzt, aber gleichzeitig deren Pfarrer und Priester massenhaft männliche Kinder missbrauchen.

Der Jesus-Glaube braucht die Kirche nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, so ist es

Der katholische Glaube ist die einzig wahre Spiritualität. Der Rest stammt vom Teufel.