Warum hat fast ganz Europa die Berliner Zeit?

4 Antworten

Das hat man eingeführt (Mitteleuropäische Sommerzeit), damit es bequemer ist. Von wegen Eisenbahnfahrpläne, Flugpläne etc. Nur UK und Portugal sind eine Stunde hinterher. Die Spanier schwank(t)en wohl ein bisschen, ob sie sich Portugal anschließen wollen.

kim0979
Fragesteller

danke

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es hängt mit der eu zusammen. alle länder die darin mitglied sind, haben glaube ich die gleiche zeit und halt auch zeitumstellung

mUkling  30.10.2023, 21:12

Nein, das hat mit der EU nichts zu tun! Finnland und Estland, Lettland, Litauen oder auch Portugal haben eine andere Zeit, aber sind in der EU!

Wahrscheinlich weil es den Handel erleichtert. in Frankreich ist man ja auch "sehr spät" Abend, aber wenn man es mit DE am Sonnenstand vergleicht, nähert siech es an

  1. Weil es bei so vergleichsweise kleinen Ländern in Europa nur Sinn macht, die Zeitzonen an den Ländergrenzen entlang zu setzen und die Form Europas viel ungleichmäßiger ist als die in den USA oder anderen Ländern.
  2. In Europa gibt es durchaus unterschiedliche Zeitzonen (siehe Finnland, Baltikum oder Irland, Portugel etc.)