Umfrage: Die "Vereinigten Staaten von Europa"?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Raus aus der EU und zurück zum Nationalstaat. 42%
Die "Vereinigten Staaten von Europa" als föderaler Bundesstaat. 40%
Eine Art neues HRR o. Ä. 11%
Die Europäische Union in ihrer aktuellen Form. 8%
Die Europäische Union mit drastischen Veränderungen. 0%
Andere Meinung. 0%

10 Antworten

Die "Vereinigten Staaten von Europa" als föderaler Bundesstaat.

Das wäre das wünschenswerteste. Auf dem Weg zu größeren Einheiten und nicht zurück zur Kleinstaaterei. Das würde faktisch die Vernichtung Europas bedeuten. Wenn die europäischen Staaten zusammenarbeiten würden und ein Gebilde, ähnlich den USA bilden würden, wären wir unschlagbar. Das wird aber bis auf weiteres an der Borniertheit und den Staatsegoismen, der europäischen Politiker scheitern. Die bekloppten Briten werden erst aufwachen, wenn sich die anderen englischen Staaten wie Schottland und Wales auch noch abspalten und "Great Britain" irgendwann noch etwas größer als Bayern sein wird.

Raus aus der EU und zurück zum Nationalstaat.

Mir ist die Souveränität der Staaten wichtiger als deren kompliziertes und überaus bürokratisches Handeln. Zumal man auch beachten muss, dass in einer solch grossen Gemeinschaft wie der EU diverse Unterschiede (sei es kulturell, religiös, sozial oder wirtschaftlich bedingt) bestehen, die man nicht einfach so begleichen oder ausbügeln kann.

Ich erachte die Zusammenarbeit mittels bilateralen Verträgen als eine sinnvollere Zusammenarbeitsmöglichkeit. Auch hier ist man gebunden - aber eben in einem milderen Masse.

Zumal noch jeder Staat seine eigene Autonomie in punkto Gesetzgebung und innerstaatlicher Ausgestaltung haben sollte und nicht ständig nach links oder rechts in die Nachbarländer schauen sollte.

Liebe Grüße ☀️💋☀️

Unbekannter2001  23.05.2022, 10:47

Mit der EU wurde Europa viel stärker. Was du hier schreibst ist nicht schlau

2001Jasmin  23.05.2022, 10:51
@Unbekannter2001

Wie du meine Meinung findest ist mir einerlei. Deine Argumentation ist kein Haar ausführlich und für mich auch nicht schlüssig - von daher können wir die Diskussion lassen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Plapparat  02.05.2022, 19:49

Der Nationalstaat hat aber auch so seine Macken. So verhindert er seit 1179 Jahren die eigentlich längst fällige Wiedervereinigung des Frankenreiches. Schuld daran waren damals die Westfranken, die ab 843 ihre Sonderrolle in Westeuropa angefangen haben zu spielen und damit leider unser Heiliges Römisches Reich immer an seiner vollen Entfaltung der Christenheit gehindert haben.

2001Jasmin  02.05.2022, 22:24
@Plapparat

Ich gehe nicht davon aus, dass Dinge die damals nötig erschienen es heute auch noch sind. Wir müssen auch ein bisschen mit dem Zeitgeist wandern, findest du nicht auch?

Eine Art neues HRR o. Ä.

Ein heiliges Reich wäre besser als die unheilige EU. Außerdem hätten dann auch wir Deutschen endlich mal was zu sagen.

Die "Vereinigten Staaten von Europa" als föderaler Bundesstaat.

Und das sind die Bundesstaaten mit ihren Grenzen.

Bild zum Beitrag

Die Krim gehört zur Ukraine, ich hab das vor dem Krieg erstellt da war ich mir noch unsicher aber jetzt gönne ich Putin nichts.

 - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Europa)

cvria
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Was hat es in Deiner Grafik mit der "Republik Kaliningrad" auf sich?

Legion73  30.04.2022, 17:23
@cvria

Das ist ein eigener Staat der sich von Russland abgespalten hat

cvria
Beitragsersteller
@Legion73

Schön wärs, aber leider in weiter Ferne. ;-)

Die "Vereinigten Staaten von Europa" als föderaler Bundesstaat.

Es sollte ein Europa der Regionen werden und das Parlament hat die Gesetze zu machen und nicht die Regierungschefs der einzelnen "Bundesländer".