Wie viele Zeitzonen hat Australien?

3 Antworten

Wikipedia sagt 3+5

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zeitzone

aber weiter unten ist ein Widerspruch im selben Artikel: Hier werden Zeitzonen aufgezählt die keine vollen Stunden haben:

in Australien das Bundesterritorium Northern Territory sowie der Bundesstaat South Australia (UTC+9:30h)

Außerdem bleibt die Frage wie die Sommerzeit zählt. Anscheinend gibt es die im Osten aber nicht mehr im Westen. 😅

Hier habe ich noch eine spannende Datenbank gefunden, die anscheinend alle Zeitzonen inkl. Sommerzeit und auch historische Zeitzonenwechsel abbildet:

https://www.iana.org/time-zones

Woher ich das weiß:Recherche

Im 2.Link sind Variante 2 und 3 identisch. Der Punkt '9 Zeitzonen' entfaellt also. Hier wurde nach Gebiet unterschieden. Ansonsten sind eben andere politische Handhabungen bei gleicher Zone ausschlaggebend (Zeitumstellung). Man kann das als Kriterium nehmen, oder auch nicht. Dann vereinfacht es sich nochmals.

Bild zum Beitrag

Zeitzonen gibt es in Australien seit den 1890er Jahren, als die damaligen Kolonien eine jeweilige Standardzeit definierten. Vorher konnten die einzelnen Orte ihre jeweilige Lokalzeit als Local Mean Time bestimmen.

Der kontinentale Teil des Landes hat drei Zeitzonen: eine westliche (UTC+8), eine zentrale (UTC+9:30) und eine östliche (UTC+10). Daneben haben die Außeninseln größtenteils eigene Zeitzonen.

Die Eigennamen der Zeitzonen variieren. Im internationalen Kontext werden sie meist Westaustralische Normalzeit (Australian Western Standard Time, AWST), Zentralaustralische Normalzeit (Australian Central Standard Time, ACST) und Ostaustralische Normalzeit (Australian Eastern Standard Time, AEST) genannt. Im Inland wird die Bezeichnung „Australian“ meist weggelassen.

Die Bundesstaaten und Territorien im Süden und Südosten des Landes verwenden eine Sommerzeit, nicht aber Western Australia, das Northern Territory und Queensland.

Quelle: wikipedia

Was oft irritierend ist, ist die Sommerzeit, die eben nicht überall gültig ist. Wenn man gerade in dem entsprechenden Zeitraum dort unterwegs ist, die Grenzen der Bundesstaaten überquert und nicht alle Zeit-Umstellungskriterien parat hat, kann man sich schon ganz schön wundern, dass sich nichts tut z.B. im Motel. Dabei ist man einfach in die Zeitfalle getappt und hätte noch eine Stunde länger schlafen können. Ging mir mal so in Tasmanien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
 - (Geografie, Australien, Zeitzonen)