Warum hat eine Wirbelstrombremse beim Auto wenig Sinn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist ungenau, denn gerade bei großen Automobilen, vulgo: LKW, werden ja Wirbelstrombremsen alternativ zu hydraulischen Retardern eingebaut.

Da Wirbelstrombremsen aber drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig arbeiten, ist für geringe Geschwindigkeiten immer eine mechanische Bremse mitzuführen. Und hier wäre beim PKW, als "kleines" Automobil, der Gewichtsnachteil einer Wirbelstromzusatzbremse ggü. dem Vorteil einer nahezu verschleißfreien Dauerbremse zu gering, um sie zu verbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beim Verbrenner könntest du maximal die Batterie damit aufladen. Lohnt sich nicht.

Beim E-Auto und Pedelec werden sie aber zur Aufladung des Antriebs-Akkus eingesetzt. Nennt sich auch Rekuperationsbremse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MacMadB  11.01.2021, 11:47

Das ist die genoratorische Bremse, keine Wirbelstrombremse.

Im PKW zu schwer und bei geringen Geschwindigkeiten nicht effektiv.

Weshalb sollte sie bei Autos keinen Sinn haben? Bei vielen Autos wird die Wirbelstrombremse eingesetzt. Speziell im Schwerlastverkehr ist sie alltäglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so