Wieso kann man bei einem fahrenden Auto nicht entscheiden, ob der Autostrom in einer richtung größer ist, als in der anderen Richtung?

4 Antworten

Naja, du hast ja keinen Überblick. Die ganz krasse Situation wäre, wenn nie ein Auto überholen würde und alle mit gleicher Geschwindigkeit fahren: Dann siehst du nur eine Begrenzte Menge an Autos vor und hinter dir. Ob du quasi in einer "Blase" bist, mit paar Autos um dich herum, oder ob es auf der ganzen Strecke so aussieht wie bei dir, würdest du nicht wissen.

Aber das Beispiel hinkt natürlich. Gerade an so einem Bild wie der Brücke erweitert sich der eigene Blick auch mal, auch durch Hügel oder Täler verändert sich der Blick. Ohne generelle Geschwindigkeitsbegrenzung wie in Deutschland ist auch sehr viel Dynamik auf der Autobahn mit dabei.

Während der Fahrt kannst Du ermitteln, wie viele Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn eine ausgewählte markante Stelle pro Zeiteinheit (z.B. 8 Sekunden) passieren. Auf der eigenen Fahrbahnseite wird Dir das kaum gelingen.

Weil man die Augen zu hat?

Das wäre zumindest eine logische Erklärung für mich.

Bestes Gegenbeispiel:

Stau auf einer Seite und man fährt auf der anderen.

Gruß

bei einem fahrenden Auto nicht entscheiden,

Kannst du dir das nicht selbst denken ?
Entspricht doch einer banalen Erfahrung welche man nicht hinterfragen muß.