Warum hat ein Kreis 360 Grad?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Babylonier hatten vor 4000 Jahre ein
Sexagesimalsystem, d. h. ein Zahlensystem, das auf der Zahl 60 beruht. Es war praktisch, dass man  Zahlen als Masseinheit benutzte, die durch möglichst viele Zahlen teilbar war. Daher auch die Basis 60 für das Zahlensystem.

Die Wahl von 360 Grad für den Vollkreis hatte auch etwas damit zu tun, dass ein Jahr etwa 360 Tage hatte. Die Babylonier glaubten, die Erde sei eine Scheibe, die auf dem Weltmeer schwimmt. Dieser Ozean erstreckt sich auch über die Scheibe. Erde und Ozean werden getrennt durch das Himmelsgewölbe, in dem sich die Wetterphänomene abspielen und wo die Götter die Sterne bewegen. Dadurch, dass Sonne und Mond um den sogenannten Weltenberg in der Mitte der Erdscheibe kreisen, sollten Tag und Nacht entstehen. Die Babylonier gingen davon aus, dass ein Umlauf der Sonne um den Weltenberg 360 Tage dauert. Deshalb wurde dem Vollkreis die Masszahl 360 zugewiesen ( 6 mal 60).

Vieles von dem auf der Zahl 60 beruhenden Zahlensystem ist heute noch gebräuchlich: Das Jahr hat 12 Monate, der Tag hat 24 Stunden, die Stunde 60 Minuten und die Minute 60 Sekunden.

Genauso wie Du fragst, warum man den Vollkreis nicht in 100 Einheiten einteilt, könntest Du fragen, warum man den Tag nicht in 24 Stunden und nicht 10 Einheiten einteilt. Es hat sich einfach so eingebürgert und ist geräuchlich. Würdest Du es denn intuitiver finden, wenn wir das ändern würden und alles umstellen würden auf einen neuen Stundenbegriff, der 2,4 heutigen Stunden entspricht?

aus dem selben grund das unsere minute 60s hat und unsere stunde 60min.

Vor ein paar tausend jahren hat man das 60er zahlen system verwendet, also von 0-60 und nicht wie jetzt von 0-100 und damals wurde der Kreis eben in 6*60 Teile eingeteilt

Das ist traditionell so, geht wohl irgendwie auf die Babylonier zurück, welche ein auf der Zahl 60 basierendes Zahlensystem hatten.

Es gab Mitte des 20. Jahrhunderts aber tatsächlich mal Versuche, "Neugrade" einzuführen, welche auf unserem heute verwendeten Zehnersystem beruhen. Danach hatte ein rechter Winkel tatsächlich 100 (Neu-)Grad, die jeweils statt in 60 Minuten in 100 Neuminuten und diese wieder in jeweils 100 Neusekunden unterteilt waren. Das System hat sich aber nicht durchgesetzt.

PWolff  14.12.2016, 12:32

Im Vermessungswesen hat sich das Gon (1/100 rechter Winkel) sehr wohl durchgesetzt.

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum eine Minute 60 Sekunden hat.

3 mal 4 mal 5 mal 6 = 360

Andersrum lässt sich die Gradzahl dadurch durch viele andere Zahlen teilen. Ein Viertel ist immer 90°, ein Sechstel ist 60°, ein drittel ist 120° etc.

Als die Babylonier die Mathematik und Geometrie "erfanden", gabs noch keine Null. Die wurde erst später von den Arabern erfunden. Und nun verrate mir mal, wie man ohne Null im Dezimalsystem rechnen soll. ;-)

Im 12er bzw. 60er System geht das.