Warum hat ein Kreis 360 Grad und seit wann?

4 Antworten

Das hat historische Gründe, die dir schon genannt wurden. Von Seiten der geometrie besteht keinerlei Grund, den Kreis (Vollwinkel) nun gerade in 360° einzuteilen. Es gibt auch noch eine Maßeinheut "Gon" ("Neugrad". siehe wikipedia), dabei wird der der Vollwinkel in 400 gon eingeteilt, sodass der rechte Winkel 100 gon hat.

In der Mathematik verwendet man aber eher das Bogenmaß, http://de.wikipedia.org/wiki/Bogenma%C3%9F

CATFonts  01.12.2018, 20:10

"Von Seiten der geometrie besteht keinerlei Grund, den Kreis (Vollwinkel) nun gerade in 360° einzuteilen."

Doch, diese 360° sind sehr praktisch. Da hierdurch viele in Geometrie und Technik benötigte Winkel ganzzahlige Werte ergeben.

360 lässt sich ganzzahlig durch

2, 3, 4, 5, 6, 8, 9, 10, 12, 16, 20, 24, 30, 40, 60, 120, 180

als jeweils ganzzahliger Wert teilen. Jetzt finde mal die glatten Teilungsmöglichkeiten für 400, und frage dich, ob du damit Flächen mit gleichen winkeln bekommst.

http://mitglied.multimania.de/erleuchtet/mein/360grad.html

Hallo karmaoma,

hier eine Antwort von wissen.de/natur:

Insgesamt hat der Kreis somit 360 Grad. Warum der Kreis ausgerechnet in so viel Stücke zerlegt wird, hat historische Gründe: Vor 4000 Jahren entwickelte das Volk der Babylonier ein Zahlensystem, das von 60 ausgeht. Für die Zahlen 1 bis 59 verwendeten sie verschiedene Kombinationen von senkrechten Keilzeichen (diese bedeuteten eine Einheit) und winkelhakigen Einheiten, die eine Zehner-Einheit bezeichneten.

Das Sechziger-System ist bei uns noch heute in Gebrauch. Unser Jahr dauert zwölf Monate, die Stunde ist 60 Minuten und die Minute 60 Sekunden lang. Ebenso verhält es sich bei dem Kreis, der in 6 x 60 = 360 Grad eingeteilt ist.

Übrigens: Das babylonische System hatten einen Nachteil: Es kannte kein Zeichen für die Null. Zunächst halfen sich die Babylonier, indem sie Trennungs- oder Fehlzeichen entwickelten, um den Zustand der »Null« zu umschreiben. Doch erst die Inder haben die Null 700 bis 1000 Jahre später »erfunden«.

Gruß, Emmy