Geschwindigkeit Kreis berechnen?

Wechselfreund  29.05.2024, 14:12

Originaltext? Was heißt "bewegt sich"? Der Kreis dreht sich.

Hai2412
Beitragsersteller

Nein ist nicht der Originaltext. Ja meinte die Drehung.

2 Antworten

Aufgabe 1 - da kann ich nur annehmen, dass von der Bahngeschwindigkeit am Rand des Kreises die Rede sein soll (etwas komisch gestellt die Aufgabe),

Die Aufgabe 2 ergibt für mich keinen Sinn, denn "π pro Meter" ist keine Geschwindigkeitsangabe (und raten will ich hier nicht, was da in der Aufgabe wirklich stehen könnte)

Hai2412
Beitragsersteller

Ah es sollte pi pro Stunde sein

evtldocha  29.05.2024, 14:43
@Hai2412

Das ist auch keine Geschwindigkeit. Wenn dann "π Meter pro Stunde". Ich empfehle Dir Aufgaben sorgfältig zu lesen, denn das ist oft die halbe Lösung.

Rechne zuerst die Strecke aus. Die ist mit dem Kreisumfang identisch.

Umfang = 5m * Pi.

Das Ergebnis rechnest Du in die gewünschte Geschwindigkeitseinheit um (m/s oder km/h oder was auch immer)