Beweis/ Herleitung von Kreis-Flächeninhaltsformel: 1/2• b•r anhand dieser beiden Formeln (wenn möglich ausführlich):?

Bild - (Mathematik, Geometrie, Kreis)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit b = 2 • π • r • α/360° folgt: 1/2 • b = π • r • α/360°.

Also: A = π • r² • α/360° = (π • r • α/360°) • r = 1/2 • b • r...

S1011
Beitragsersteller

Vielen Dank, das macht wirklich Sinn. Man muss also schauen, was beide Gleichungen gleich haben (in dem Fall also π • r • α/360°) und dann bei b geteilt durch 2 und bei A das eine r rausholen! Dafür gibts morgen den Stern ;)

Geograph  28.02.2013, 20:59

Bevor ich eben meine Antwort abgeschickt habe, habe ich nochmal geschaut, ob bereits eine Antwort da war. Es war keine da.

Dann habe ich meine Antwort losgeschickt.

Jetz sehe ich, dass Deine Antwort schon 10min alt ist.

Frage: Werden Antworten erst mit Zeitverzögerung ins Netz gestellt?

fragender Gruß vom Geographen

b = 4 * pi * r * alpha / 360 = 4 * pi * (r * alpha/360)

(r * alpha7360) = b / (4 * pi)

A = pi * r^2 * alpha / 360 = pi * r * (r * alpha / 360)

A = pi * r * ( b / (4 * pi)) = 1/2 * r * b

Gruß vom Geographen

S1011
Beitragsersteller

Wo holst du denn die 4 plötzlich her?

Trotzdem danke für den ausführlichen Weg, wobei mir die Erklärung von Melvissimo mehr zusagt!

Geograph  28.02.2013, 21:04
@S1011

sorry, doppelter schreibfehler!

zerknirschte Grüße vom Geograhen

S1011
Beitragsersteller
@Geograph

Ist ja nicht schlimm. Bin wirklich froh, dass ich zweimal eine Antwort bekommen habe. Wenn ich mir deins aber mit der 2 anstatt der 4 vorstelle, kann ich es ebenso gut nachvollziehen :)