Warum wird der Kreis (meistens) in 360 Grad eingeteilt?

12 Antworten

Diese Frage hat durchaus Berechtigung!

Jede neue Kultur, ohne Wissen an Vergangenes, würde wahrscheinlich eine andere Einheitsgröße nehmen.

Also hast Du Recht!

Aber es sind nun mal 360 Grad und auf die baut sich alles auf :-)

notizhelge  16.11.2010, 11:29

> "Aber es sind nun mal 360 Grad"

Das geht auf die Babylonier zurück.

> "und auf die baut sich alles auf :-)"

In der Mathematik wird die Winkeleinteilung in 360° in der Regel nicht verwendet. Man benutzt da zumeist das Bogenmaß, siehe //de.wikipedia.org/wiki/Bogenmaß

Es waren die Babylonier. Eine ähnliche Frage wäre: wieso die Uhr in 12 Einteilungen, wieso die Stunde in 60 min., wieso der Tag in 24h, etc. Die Babis waren mit der Zahl 6 fasziniert: Etwas genauer:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070214163502AANisKk

Und noch mehr:

I finally found what I was looking for in a book called "A History of Pi" by Petr Beckmann, a mathematician from Czechoslovakia. Here's the passage:

In 1936, a tablet was excavated some 200 miles from Babylon. Here one should make the interjection that the Sumerians were first to make one of man's greatest inventions, namely, writing; through written communication, knowledge could be passed from one person to others, and from one generation to the next and future ones. They impressed their cuneiform (wedge-shaped) script on soft clay tablets with a stylus, and the tablets were then hardened in the sun. The mentioned tablet, whose translation was partially published only in 1950, is devoted to various geometrical figures, and states that the ratio of the perimeter of a regular hexagon to the circumference of the circumscribed circle equals a number which in modern notation is given by 57/60 + 36/(60^2) (the Babylonians used the sexagesimal system, i.e., their base was 60 rather than 10).

The Babylonians knew, of course, that the perimeter of a hexagon is exactly equal to six times the radius of the circumscribed circle, in fact that was evidently the reason why they chose to divide the circle into 360 degrees (and we are still burdened with that figure to this day). The tablet, therefore, gives ... Pi = 25/8 = 3.125.

So that's who gave us the 360 degrees in the circle. See, assignment of degree-measure to angles is somewhat arbitrary. Some choices are more natural than others, though, and when you're working in base 60, 6x60 is a pretty natural choice.

tinafritz1992  16.11.2010, 13:00

Und das Ganze war wahrscheinlich sehr lange bevor man irgendwelche Prozente in Kreisdiagrammen darstellte ;)) Denn auch das ist einfach eine Festlegung, dass man das auf "von Hundert" rechnet.

Ich versuch es mal zu erklären ^^ NIcht Böde sien wenn es Falsch sein sollte^^

360 Grad stellt Winkel dar , die 100 die du meinst wird meist für Prozentsatz benutzt dies geht damit her das man die 100 nicht mit pi nehmen kann , also 3,14159265

sonst würde ja wieder das gleiche erscheinen ^^

notizhelge  16.11.2010, 11:06

> "360 Grad stellt Winkel dar"

Und die Frage war, wieso es gerade 360° sind. Das ist eine berechtigte Frage.

JotEs  16.11.2010, 06:35

dies geht damit her das man die 100 nicht mit pi nehmen kann , also 3,14159265

sonst würde ja wieder das gleiche erscheinen

.

Könntest du das bitte noch einmal mit anderen Worten erläutern?

Ich habe es nicht verstanden.

.

Vielleicht könnte es mir ja auch derjenige erklären, der auf DH gedrückt hat ... :-)

«Die Einteilung des Kreises in 360 Grad (Symbol: °) und die Einteilung das Tages in Stunden zu je sechzig Minuten mit je sechzig Sekunden lässt sich auf die Babylonier zurückführen, die das Sexagesimalsystem, d. h. ein Zahlensystem mit der Basis 60, verwendeten. Der Vorteil dabei ist, dass die Zahl 360 durch sehr viele Zahlen ohne Rest teilbar ist (siehe auch Division mit Rest) und man somit oftmals aufwendige Bruchrechnungen vermeiden kann. Die 360 Grad könnten auch damit zusammenhängen, dass ein Jahr etwa 360 Tage besitzt.» (http://de.wikipedia.org/wiki/GeschichtevonMa%C3%9FenundGewichten#Einheitenf.C3.BCrZeitundWinkel)

Es gibt auch die Maßeinheit "Neugrad" (gon), da wird der rechte Winkel in 100gon eingeteilt. Ist aber kaum gebräuchlich.

In der Mathematik wird aber meistens das Bogenmaß verwendet. Im Bogenmaß ist die Winkelgröße eine Zahl ohne Maßeinheit, 90°=Pi/2.

Beim Neugrad ist der Kreis in 400 Grad eingeteilt. Ein Rechter Winkel hat damit 100 Neugrad.

Deine Annahme, dass damit die der Grad mit der Prozentualen Steigung übereinstimmen würde ist trotzdem verkehrt.

Grad und Steigung sind leider nicht linear Abhängig voneinander.

Eine Steigung von 100% ist kein rechter Winkel sondern eine Steigung von 45 Grad (bzw 50 Neugrad).

Die Annahme das dann 50% Steigung 22,25 Grad bzw. 25 Neugrad entsprechen ist ebenso falsch.

50% Steigung wären ca. 26,57 Grad oder ca. 29,52 Neugrad.