Warum hat die Niederlande und Luxemburg (fast) die gleiche Nationalflagge?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, noblehostel, die niederländische Flagge war ursprünglich orange-weiß-rot - seit 1547 (Wilhelm von Oranien). Während des 17. Jahrhunderts wurde das Orange immer "röter", so dass 1796 Rot offiziell zum Teil der niederländischen Trikolore wurde. So steht´s bei Alfred Znamierowski Flaggen-Enzyklopädie.

Zusatz von mir: Damals war es sehr schwierig, Orange einzufärben, was denn immer wieder Rot wurde. So haben die Niederländer sich praktisch entschieden...

Die Luxemburger Flagge mit einem helleren Blau gibt´s seit 1845. Es sind Farben aus dem Landeswappen, und die Ähnlichkeit mit den niederländischen "ist reiner Zufall" (Znamierowski). Und so. Grüße!

christianb219  06.12.2017, 08:04

Meinst du orange-weiß-rot oder orange-weiß-blau?

Antwortapparat  21.12.2017, 04:11

das stimmt nicht. Man kann es heute nicht mehr genau sagen wie und wann die NL Flagge entstanden ist und wie sie aussah. Sicher ist, sie war am Anfang Rot-Weiss-Hellblau. In der Zeit von Willem van Oranje versuchten die Geuzen (Adelige) das Rot durch Orange zu ersetzten, hatten aber keinen Erfolg. Danach setzte sich erst einmal die Prinsenvlag durch (Orange-Weiss-Blau). Als die Niederlande 1810 bis 1813 zum Kaiserreich Frankreichs gehörten, war die Flagge eine Trikolore: Blau-Weiss-Rot. Danach war es wieder sehr undeutlich wie die Flagge aussah, sicher ist, das sie ab dem 2.WK wieder Rot-Weiss-Blau war und bis heute so ist.

https://nl.wikipedia.org/wiki/Vlag_van_Nederland

Die Ähnlichkeit ist zufällig, obwohl Luxemburg im 19. Jahrhundert zeitweise als Teil der Niederlande betrachtet wurde. Es gibt aber einen Unterschied in der Farbintensität des blauen Streifens (er ist heller als der der Niederlande). Aber wegen der Verwechslungsgefahr diskutiert man seit Jahren in Luxemburg, die Flagge zu ändern (Roter Löwe vor der Tricolore), aber dagegen gibt es Widerstände.

Vergleiche mal die Flaggen vin Österreich und Lettland ;)