kann man zu den ländern wie serbien,kroatiien usw jugoslawien als überbegriff sagen?

3 Antworten

Meine Mutter konnte aus Bosnien... Wir sagen eigentlich nie Jugoslawien sondern eher so was wie ,,Balkan'' Jugoslawien ist zwar ehemaligen, aber wenn du es sagst, weiß eigentlich jeder, was gemeint ist... Obwohl sich z. B. Bosnier wie ich etwas beleidigt fühlen könnten dadurch...

LG, hoffe ich konnte helfen🇧🇦🇧🇦🇧🇦

Nein, der Vielvölkerstaat Jugoslawien ist Geschichte und den gibt es einfach nicht mehr, so wie es auch keine Sowjetunion mehr gibt und keine DDR.

Meine Mutter ist Serbin und die sagt zu den Ländern immer “Joguslawische Länder“