Fließt der Rhein eigentlich in die Nordsee?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat nichts mit Rembrandt van Rijn und noch weniger mit Willem van Oranje zu tun. Wie kommst Du auf diesen Unsinn?

Vor vielen Jahrhunderten wurde der Rhein in mehreren Flussarme aufgeteilt. Der ,,Rhein" führte über Utrecht und Alphen aan de Rijn in die Nordsee und der Waal via Rotterdam. (heißt zuerst Lek) Im Laufe der Jahrhunderte hat der Anteil des Waal zugenommen und der ,,oude Rijn" (alter Rhein) existiert immer noch, aber hat stark an Bedeutung verloren.

Ich verstehe aber die Namensgebung auch nicht ganz. Dank dem Rhein ist Rotterdam zum größten Hafen Europas geworden, aber die Rotterdammer nennen ihn: ,,Nieuwe Maas". Wer soll das noch verstehen?

Der Rhein fließt in die Nordsee. Schon immer.

Flüsse fließen immer den leichtesten weg und das hat nicht mit Menschen zu tun

Woher ich das weiß:Hobby

Der Rhein mündet in die Nordsee. Seine Mündungsarme haben aber zusätzliche Namen, was bei vielen Flüssen mit mehreren Mündungsarmen der Fall ist. Diese sind dann besser auseinanderzuhalten.