Warum hat die DB 16 2/3 Herz und nicht 50herz Netz?

3 Antworten

Als Ergänzung zum Text von Rolf42: die Deutsche Reichsbahn hat anno 1936 die Höllentalbahn von Freiburg im Breisgau nach Neustadt und Seebrugg mit 20000 Volt und 50 Herz eletrifiziert. Es wurden 4 Eloks (eine Art E44) von verschiedenen Herstellern und ein Triebwagen beschafft und während 24 Jahren - bis 1960 - herrschte ein Mischbetrieb Elektro-/Dampftraktion (mit Reihe 85). Das System hat sich so weit bewährt. Erst 1960 wurde die Höllentalbahn umelektrifiziert, die Nachteile in Freiburg mit 2 verschiedenen Stromarten waren zu gross. . Die französische SNCF war an diesem Stromsystem sehr interessiert, sie hat Anfangs der 50er eine Strecke in Savoyen entsprecht elelektrifiziert, einige Jahre später wurden praktisch alle Strecken mit 25000 Volt, 50 Herz, ausgerüstet.

Die gegenüber den öffentlichen Stromnetzen verminderte Frequenz wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gewählt, weil es nicht möglich war, große Einphasen-Elektromotoren mit hohen Frequenzen zu betreiben, da es dabei durch die sogenannte transformatorische Spannung zu übermäßiger Funkenbildung am Kommutator kam. Historisch bedingt wurde mit Maschinenumformern oder Generatoren gearbeitet, durch deren Polteilung die Netzfrequenz von 50 Hz gedrittelt wurde, also 16⅔ Hz als Frequenz des Bahnstroms ergab. Der tatsächliche Wert der Frequenz schwankte jedoch abhängig von der Drehzahlkonstanz des Generators.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrom

Steht alles hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrom

Beachte insbesondere die Informationen über das Bürstenfeuer.

Sinan17
Beitragsersteller

Ja hab ich auch nachgeschaut aber Habs da nicht ganz verstanden ^^

schtomp  03.12.2014, 16:43
@Sinan17

Ist auch im Prinzip veraltete Technik und für den Lokbetrieb nicht mehr erforderlich. Jedoch erfordert ein 50-Hz-Netz größere Sicherheitsabstände der Oberleitungen zu Bauwerken (Brücken). Also bleibt die Bahn bis auf weiteres beim 16.2/3-Hz-Netz.

Geograph  04.12.2014, 17:36
@schtomp

"Jedoch erfordert ein 50-Hz-Netz größere Sicherheitsabstände ..."
Das müßtest Du mir mal erklären !