Warum hat Deutschland keine Nationalgarde?

4 Antworten

Vor einigen Jahren kam das Thema einer Nationalgarde in Deutschland oberflächlich mal in der Politik auf den Tisch.

Ein wirkliches Konzept wurde nie ausgearbeitet, die Anregung stieß u.a. auf Seiten der Polizei auf Kritik, da eben derselben die innere Sicherheit in der Bundesrepublik unterliegt.

Dort äußerte man sich dahingehend dass anstelle eines derartigen Verbandes lieber der Polizeiapparat entsprechend angeglichen werden sollte, da es hier bis zur Gegenwart immer noch verschiedene Defizite gibt.

Vielleicht kann man die GSG-9 am ehesten als "deutsche Nationalgarde" bezeichnen!? Eine Spezialeinheit, die immer dann eingesetzt wird, wenn "normale" Polizeieinheiten nicht ausreichend sind!? Oder auch das KSK (Kommando Spezialkräfte), das der Bundeswehr unterstellt ist.

Brauchen wir nicht. Würde nur unnötige verursachen.

Weil es keine braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst