Warum hat der Wirkungsgrad keine Einheit?

5 Antworten

Hat er. (Eta). Der griechische Buchstabe Eta steht für den Wirkungsgrad und hat einen Wert zwischen 0 und 1.

DerZwiebel  13.06.2021, 18:43

Eta ist das Formelzeichen des Wirkungsgrades. Gefragt war nach der Einheit.

Man könnte sagen, die Einheit ist Prozent. Aber bei der Berechnung teilst du auf jeden Fall die Einheit durch sich selber, und damit fällt sie immer weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Ein Wirkungsgrad ist ein Verhältnis von gewonnenen (nutzbarer) Leistung zu eingebrachten Leistung an. In eine, Verhältnis kürzen sich die Einheiten weg, daher ist der Wirkungsgrad dimensionslos.

Quotienten zweier Größen mit der gleichen Einheit sind immer dimensionslos.

Weil der Wirkungsgrad nichts messbares ist.

Der Wirkungsgrad ist eine rein rechnerische Zahl.