Wie rechnet man den Gesamtwirkungsgrad?
Ich habe den elektrischen Wirkungsgrad von KWK berechnet. Also Pel/ QBr
Dann den thermischen Wirkungsgrad = QHeiz/Aber
Beim Gesamtwirkungsgrad hab ich gedacht, dass man die beiden Wirkungsgrade addiert.
Hab aber gesehen dass es berechnet wurde
Wirkungsgrad ges = (Pel + QHeiz)/QHeiz
Aber warum wird das dividiert durch QHeiz?
2 Antworten
Wirkungsgrad ges = (Pel + QHeiz)/QHeiz
Das macht meines Erachtens keinen Sinn. Die nutzbare Energie muss ins Verhältnis zur eingesetzten Primärenergie gesetzt werden...würde ich mal sagen. Mit obiger Formel käme defintiv ein Wirkungsgrad über 1 raus und das ist eh Blödsinn. Das könnte dann höchstens eine Leistungszahl sein.
Naja, der Gesamtwirkungsgrad ergibt sich aus der gesamt 'nutzbaren' Energie in Relation zur gesamten reingesteckten Energie.
Die Frage wäre also eher, warum es denn nun der Heiz- und nicht der BRennwert ist.
Das ergibt für den Gesamtsystemwirkungsgrad natürlich durchaus Sinn, ich ging von einem reinen Bilanzierungsraum der KWK-Anlage aus.
Es gibt ja nicht nur Fernwäreszenarien, sodern auch sowas wie Nahwärme und industrielle Anwendungen bei BHKW bzw. KWK.
Es gibt ja nicht nur Fernwäreszenarien, sodern auch sowas wie Nahwärme und industrielle Anwendungen bei BHKW bzw. KWK.
Was für den Wirkungsgrad von Vorteil ist.
Der Karl Ranseier ist wohl nicht tot zu kriegen ... trotz der vielen Versuche.
Korrekt
Mit Qheiz ist bei der KWK allerdings nicht der Heizwert des Brennstoffes gemeint, sondern die nutzbare Heizwärme, die bei den Verbrauchern im Haus ankommt und abgerechnet werden kann. Verluste treten vor allem in den Fernwärmeleitungen auf.