Wirkungsgrad einer Autobatterie?

7 Antworten

Das Nebenprodukt der Autobatterie ist Wärme. Bei der chemischen Reaktion, bei der die Elektronen umgeschichtet werden, entsteht eben Wärme. Diese Energiemenge kann eben nicht wieder zurückgeholt werden, wenn man die Elektronen wieder in die andere Richtung umschichtet (d.h. Strom aus der Batterie zieht).

Bei der Glühbirne ist eigentlich das Licht das Nebenprodukt. Denn dadurch, dass man den Strom durch den Draht schickt, entsteht Reibungshitze. Weil man viel Strom durch einen sehr dünnen Draht schickt, ist es eben auch viel Reibungshitze, die den Draht zum Glühen bringt. Und das Glühen des Drahts bedeutet dann eben auch die Absonderung von Licht.

Das heißt, eine Glühbirne ist eher ein Heizelement, das praktischerweise auch ein Bisschen Licht produziert. Als Heizelement ist der Wirkungsgrad ziemlich gut ;)

Wenn natürlich das eigentliche Nebenprodukt (das Licht) das ist, das du haben willst und womit du den Wirkungsgrad berechnet, kommt eben ein sehr schlechter Wirkungsgrad heraus.

Beide produzieren zusätzlich Wärme...aber die Autobatterie erwärmt sich nur mäßig, während Glühlampen zu ü95 % Hitze produzieren.

Eine Autobatterie und eine Glühbirne zu vergleichen ist der Vergleich eines Kalbshaxen mit einem Kopfsalat

Der Wirkungsgrad bezogen auf was?
Normalerweise ist Wirkungsgrad = Ausgangsleistung/Eingangsleistung
Was ist jetzt bei dir Ausgangsleistung und Eingangsleistung bei einer Autobatterie?

Bei einer Glühlampe wird als Wirkungsgrad das Verhältnis von Lichtleistung zu elektrischer Leistung gesehen. Da neben Licht auch sehr viel Wärme (andere Bereiche des elektromagnetischen Spektrums - siehe schwarzer Strahler) erzeugt wird, ist der Wirkungsgrad entsprechend gering.

Eine Autobatterie hat für Autobeleuchtung einen anderen Wirkungsgrad als für den Anlasser... Das wäre die Betrachtung entnommene Leistung zu genutzter Leistung.

Du könntest aber auch den Wirkungsgrad der Speicherung bestimmen, etc... Bei der Betrachtung fehlt der Kontext.

Das Nebenprodukt ist in der Regel Wärme.

Die Wirkungsgrad-Angaben haben hier aber völlig unterschiedliche Bedeutungen: Bei der Autobatterie heißt das, 80 % der beim aufladen reingesteckten Energie kannst du wieder als Strom entnehmen. Bei der Glühlampe heißt das, nur 5 % der Energie werden als sichtbares Licht abgestrahlt. Wolltest du die Glühlampe als Wärmestrahler nutzen, hätte sie umgekehrt einen Wirkungsgrad von 95 %.