Wirkungsgrad Physik?

3 Antworten

Reibung und Wärme.

Allerdings ist der Wirkungsgrad beim Ottomotor wieder etwas anderes. Hier ist die "verlorene" Energie auch die der Auspuffgase. Also Abfallprodukte.

Von was für einen Wirkungsgrad reden wir? Photovoltaik? Ottomotor? Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis von abgegebener zur aufgenommener Leistung. Beim Ottomotor z.B. hast du eine aufgenommene Leistung von 1000 Watt, Verluste sind Lüftung, Reibung, Wicklungserwärmung, Eisenerwärmung etc, wo etwa 250 Watt abfallen. Somit hast du nur noch eine Nutzleistung von 750 Watt als Beispiel.

Der Wirkungsgrad kann nie 100% sein, weil die Leistungsaufnahme IMMER größer ist als die nutzbare Leistungsabgabe.

Der Teil der Energie der nicht genutzt werden kann, geht meistens in wärme