Wirkungsgrad Prozessor?

9 Antworten

Ich glaube, Wirkungsgrad ist der falsche Begriff. Physikalisch gesehen ist Wirkungsgrad die nutzbare Energie (nach Umwandlung durch einen Prozess) geteilt durch angewandte Energie.

Die Nutzbare Energie nach Umwandlung lässt sich bei einem PC nicht wirklich benennen. Physikalisch gesehen kommt aus einer CPU nur Wärme und bisschen elektrische Energie für Signale raus... Das ändert sich auch nicht wirklich, wenn man ganz in die Tiefe geht und sich damit beschäftigt, wie Information und Energie zusammenhängen (Maxwellscher Dämon).

Vorstellbar wäre evtl. nach den Energieverbrauch von bestimmten Benchmark-Tests zu schauen. - Das wäre noch das fairste (z.B. Wenn ich x-Energie rein stecke, erhalte ich y Bitcoins) Allerdings landen Google-Treffer zu "Wirkungsgrad CPU" auch nur auf Foren - wodurch es für mich nicht nach einem Fachbegriff aussieht.

Wie Freddi richtig anmerkt ist der elektrische wirkungsgrad 0%.

in einer CPU sind sind transistoren, der ideale transisort hat einen widerstand von unendlichheißt er schaltet wenn spannung anliegt es fließt aber kein strom somit auch 0W verbrauch, diesen idealen transistor gibt es natürlich nur in der theorie.

in der praxis fließt nämlich ein klitze kleiner strom der als wärme verloren geht und das ist die verlustleistung die so ziemlich 100% ausmachen

kuku27  19.03.2019, 07:16

als Heizung hat er 100% :-)

Kaliba699 
Beitragsersteller
 18.03.2019, 23:50
  1. Es gibt keinen Idealen Bauteile
  2. bei 0% hätte ich einen Föhn
  3. es fliesen 75-100A durch einen Prozessor

Bitte antworte nicht wenn du so 'n Anfänger bist.

73,

Kaliba

KarlRanseierIII  19.03.2019, 01:57
@Kaliba699
es fliesen 75-100A durch einen Prozessor

Was natürlich extrem relevant ist, wenn der Vorposter von Transistoren sprach.

TomRichter  19.03.2019, 12:14
@Kaliba699

> bei 0% hätte ich einen Föhn

Und wie unterscheidet sich ein Fön bezüglich der Energieumwandlung von einem PC mit Lüfter?

Was soll man unter dem Wirkungsgrad eines Prozessors verstehen? Dergleichen habe ich noch nie gehört!

Allgemein bekannt ist der Wirkungsgrad in der Energietechnik. Aber damit ist ja in der Informationstechnik so viel anzufangen wie mit dem Hebelgesetz.

Ein prozessor hat einen Wirkungsgrad von Null, da er selbst keine Arbeit verrichtet. Er setzt alle eingesetzte Energie in Wärme um. Die Ergebnisse der Berechnungen können für den nwender einen Wert haben, der aber nicht bei der Wirkungsgrad-bestimmung verrechnet werden kann.

Ein Prozessor hat wie jedes Bauteil in einem Computer einen technischen Wirkungsgrad von 0%, da sämtliche elektrische Energie nur in thermische Energie umgewandelt wird.

Ausgenommen sind Lüfter (kinetische Windenergie), Bildschirme (Licht), Boxen (Schall ist auch mehr oder weniger eine kinetische Energieform) und halt alles, was irgendwie Energie vom PC weg leitet. Also so ein USB-Ventilator oder so.

Dem Netzteil kann man noch einen Gewissen Wirkungsgrad zuschreiben, da dieses elektische Energie (Wechselstrom) in elektrische Energie (Gleichstrom) umwandelt und dabei ein Teil in Form von Wärme verloren geht.

kuku27  19.03.2019, 07:11

uups, Nicht 0% sondern ca 100% Jedes Watt wird in Wärme umgewandelt, es gibt nichts mechanisches.

So nebenbei wird noch gerechnet

Jackie251  19.03.2019, 07:31
@kuku27

nahe 100% Wirkungsgrad, wenn man ihn als Heizung betreibt.
Was man real nicht macht - im Gegenteil, der Prozessor wird durch weitere Stromverbraucher gekühlt!
Betreibt man einen Prozessor als Informationsverarbeitungsgerät liegt der Wirkungsgrad bei nahe 0%.

Ähnlich bei einem PKW Motor, auch hier wir die Heizleistung nicht in den Wirkungsgrad einbezogen.
Oder einem Kohlekraftwerk, der genutzte Teil der Abwärme geht in den Wirkungsgrad ein. Die einfach verpuffende Wärme jedoch nicht.

Kaliba699 
Beitragsersteller
 19.03.2019, 00:24

warum gibt man dann bei motoren einen Wirkungsgrad an

kuku27  19.03.2019, 07:14
@Kaliba699

Beim Motor will man Bewegung und 0 Wärme. Aber die Motore werden heiß und das kostet Energie. Also wird beim Verbrauch von 100Wh dann zB 90Wh in mechanische Energie umgewandelt und es bleiben 10Wh oder 10% Verrlust

Fredi2721  15.07.2019, 14:09
@Kaliba699

Weil ein Motor die chemische Energie des Motors in kinetische Energie und in Wärme umwandelt. Und der Anteil, der in kinetische Energie umgewandelt wird entspricht dem Wirkungsgrad