Warum hat der Prophet Muhammad Aisha mit 9 Jahren geheiratet?

7 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Sie war sechs bei der Heirat. Der umstrittene Islamkritiker Abdel-Samad erklärt dies so:

Zugleich mochte er etwas an Aischa, was ihm keine andere erwachsene Frau geben konnte. Sie war ein unschuldiges Kind, fröhlich und aufgeweckt, gut behütet und geliebt von ihren Eltern. Sprich: all das, was Mohamed selbst in diesem Alter versagt worden war. Möglicherweise versuchte er durch die Ehe mit ihr dieses verlorene Stück Kindheit zurückzuholen. Er lud andere Kinder ins Haus ein, beobachtete sie beim Spielen und veranstaltete Laufwettbewerbe, an denen er selbst teilnahm.
Jahrhundertelang war das Heiraten von minderjährigen Frauen im Islam durch Mohameds Ehe mit Aischa legitimiert worden. Heute ist es vielen moderaten Muslimen eher peinlich, dass ihr Prophet eine Sechsjährige geheiratet hatte; deshalb suchen sie verzweifelt nach Erklärungen und Ausreden. Manche erinnern daran, dass er sie zwar ehelichte, als sie sechs Jahre alt war, aber den Liebesakt mit ihr erst drei Jahre später vollzogen hat. Bei den Apologeten heißt es, damals seien selbst manche Neunjährige bereits frühreif und insofern heirats- und geschlechtsfähig gewesen. Dem lässt sich Folgendes entgegenhalten: Erstens bestätigte Aischa selbst, dass Mohamed sich ihr von Anfang an auch sexuell angenähert und fast alles mit ihr getan habe, außer sie zu penetrieren. Auch das ist Sex. Zweitens: Ein neunjähriges Mädchen ist ein neunjähriges Mädchen und damals wie heute ein Kind. Und es war damals keineswegs üblich, dass ein Mann eine Frau mit sechs oder auch erst mit neun heiratete. Wir kennen kein einziges Beispiel aus der Umgebung Mohameds, wo etwas annähernd Vergleichbares geschah. Mohameds eigene Töchter heirateten erst im Erwachsenenalter.

Quelle: Mohamed von Hamed Abdel-Samad, Originalausgabe Oktober 2015, Seite 120-121

Die Ehe zwischen dem Propheten Muhammad und Aisha wurde in der islamischen Überlieferung erwähnt. Die genauen Umstände und Gründe für diese Ehe können unterschiedlich interpretiert werden. Einige argumentieren, dass dies in einem historischen Kontext üblich war, während andere darauf hinweisen, dass das Alter von Aisha in dieser Zeit als reifer angesehen wurde. Es ist wichtig anzumerken, dass die Einstellungen und Normen von damals von den heutigen stark abweichen können.


Hallo.

💭 | Tatsächlich stimmt es, dass der Prophet Mohammad ﷺ A‘ischa radyallahu anha geheiratet hat. Viele sehen das auch als Grund, warum er ein „Pädophil“ ist.

Antwort:

Allahs Prophet – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – heiratete Aischa – Allahs Wohlgefallen sei auf ihr – nachdem er Sauda bint Sam’a geheiratet hatte. Aischa war die einzige Frau des Propheten, die zur Zeit der Eheschließung noch Jungfrau war. Er vollzog die Ehe mit ihr, als sie neun Jahre alt war.

… Als Allahs Prophet [Muhammad] – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – Aischa geheiratet hat, war er schon über 50 Jahre alt. Der Sinn dieser Ehe könnte Folgender sein:

Allahs Prophet sagte zu Aischa: ‚Du wurdest mir zweimal im Traum gezeigt. Mir wurde gesagt: Das ist deine Frau.‘ (Aus der Überlieferungssammlung von al-Bukhari) [für sunnitische Muslime die zweitwichtigste Quelle des Islams nach dem Koran].

Allahs Prophet erkannte bei der jungen Aischa ihre Intelligenz und ihren Scharfsinn. Deshalb wollte er sie heiraten, damit sie sein Verhalten und seine Lehren den anderen [Muslimen] weitergeben konnte. Tatsächlich war sie – Allahs Wohlgefallen sei auf ihr – ein wichtiger Ratgeber für die Weggefährten [Muhammads].

Allahs Prophet wertschätzte ihren Vater, Abu Bakr, denn er war einer der gläubigsten Menschen nach den Propheten.

📎 | https://www.islaminstitut.de/2018/warum-heiratete-der-prophet-des-islams-muhammad-seine-frau-aischa-als-sie-9-jahre-alt-war-und-er-um-die-60-jahre-alt-war/

Übrigens möchte ich noch sagen, dass A‘ischa radyallahu anha mit 9 bereits ihre Pubertät vollzogen hat, also was soll daran Pädophil sein?


Nofear20  29.08.2023, 07:24
Übrigens möchte ich noch sagen, dass A‘ischa radyallahu anha mit 9 bereits ihre Pubertät vollzogen hat, also was soll daran Pädophil sein?

Der Mist kann gar nicht groß genug sein, als dass sich Religiöse auch noch den größten Mist schön reden.

oopexpert  29.08.2023, 07:48
@Nofear20

Und als ob das Ende der Pubertät als Maßstab gelten könne, dass jemand eine Beziehung auf Augenhöhe mit einem 30 Jahre älteren Partner kann...

Nofear20  29.08.2023, 07:53
@oopexpert

Halte ich sowieso für eine Ausrede, dass ein Mädchen mit 9 Jahren die Pubertät schon hinter sich hat. Und Mohammed war ja schon um die 60 Jahre alt. Einfach nur pervers.

Bodesurry  29.08.2023, 07:27

Man kann es drehen wie man möchte. Mit 9 Jahren war sie noch ein Kind und hätte es verdient gehabt, es auch noch sein zu dürfen.

Ich habe gehört, dass sie damals das Alter der Mädchen anders gezählt haben, nämlich erst ab dem Tag ihrer Menstruation. Deswegen müsste A'īsha bint abu bakr dann schon 16-19 Jahre alt gewesen sein.

𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪

Weil er es sich leisten konnte und Bock auf sie hatte!

...so einfach sind manchmal sogar "Propheten" gestrickt!


Akilah63728  14.01.2024, 16:52

nur du bist so „einfach gestrickt“ möge الله dich fr solch abwertenden aussagen zur rechenschaft ziehen.