Warum hat der Mensch keinen Jagdtrieb?

10 Antworten

Wer Hunger hat, hat auch einen Jagdtrieb. Die die es praktizieren, machen es aus rationalen Gründen die aber nicht jeder gut finden muß.

Bleibe froh daß sich der Mensch in dieser Beziehung weiterentwickelt hat und es uns hier GUT geht. In der afrikanischen Steppe würde man Deine Frage nicht verstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hi! Der Mensch ist ein instinktreduzierte Wesen - also auch Förster - denn Instinkte sorgen dafür, dass wir es schaffen in freier Wildbahn zu leben, z.b. vor Feuer weglaufen.

Nun hat der Mensch das Feuer sich zu nutzen gemacht und auch anderweitig die Umwelt an sich angepasst, es entsteht also eine Kultur. Hier sind Instinkte überflüssig, um bei dem Beispiel zu bleiben: du gerätst nicht in Panik wenn man eine Kerze anzündet. Und wir müssen eben auch keinem Fluchttier hinterher jagen, weil wir Nutztiere selber halten oder einkaufen gehen. Bei Jägern ist das ihr Beruf, kein Trieb oder Instinkt, für manche auch Hobby/-Sport.

Der Mensch ist kein Fleischfresser, er ist ähnlich wie z.b. Dachse ein Allesfresser, d.h. er isst Pflanzen und Tiere.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Wie kommst Du darauf, dass der Mensch keinen Jagdtrieb hat - hast Du die Bilder vom letzten Black Friday gesehen? Was da abging, war ja jenseits von Gut und Böse.

Aber ich verstehe grundsätzlich schon, was Du meinst. Da aber der Mensch seit mehreren tausend Jahren andere Formen der Nahrungsbeschaffung entwickelt hat, ist Jagd einfach nicht mehr so existenziell notwendig. Bzw vorher gab es ja auch schon die Sammler - jagen alleine war nie alternativlos.

Wie kommst du darauf, dass der Mensch ein Fleischfresser ist? In der Schule lernt man eigentlich was anderes ;)
Und das sollte dir auch erklären, warum Menschen keinen Jagdtrieb besitzen.

Wie stark ist dein Trieb, draußen nach Früchten und Blättern zu suchen? Nicht da? Bist du vielleicht gar kein Pflanzenfresser?

mulano
Beitragsersteller

Das wäre dann ein Sammeltrieb und so etwas gibt es nicht.

Pomophilus  08.01.2018, 23:30

Den gibt es nicht? Dann kann der Mensch doch wirklich kein Pflanzenfresser sein!