Warum hat der ICE vorne so ein Harken?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott was sind hier für unqualifizierte und dumme Antworten.

Du meinst das „Horn“ auch „auflaufhorn“ „kuppelhorn“ „leithorn“ genannt. Je nach regional Bereich.

Das ist an jeder Scharfenbergkupplung und sorgt dafür das die beiden Kupplungen ineinander gleiten. Auch in Kurven ist dadurch Kuppeln möglich, da man nicht immer ein Grades Gleis hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MrEvilLP
Beitragsersteller

Warum muss der bei Geschlossener Bugklappe rausgucken? Der ICE 1 hat den Garnicht. aber bei Geöffneter Bugklappe sieht die Kupplung sehr Ähnlich aus

GerPM  19.07.2020, 00:18
@MrEvilLP

Eine Schaku sieht immer ähnlich aus. Mechanisch kann man alle schaku Typen Kuppeln, das ist der Sinn davon. Dazu kommen dann noch die E-Kontakte. Die sind immer anders und auch anders angebracht. Warum der rausguckt kann ich dir nicht sagen, ist einfach so.

Damit man die Bugabdeckung nicht aufmachen muss, wenn der Haken zum Einsatz kommt. Diese Abdeckung würde den Zugführer in der Sicht auf den behindern.!

GerPM  18.07.2020, 22:16

Bullshit.

MrEvilLP
Beitragsersteller

Und wann kommt er zum Einsatz?

Kamihe  19.07.2020, 00:13
@MrEvilLP

Deine Frage war: Warum schaut er vorne raus ! Und das war meine Antwort, wusste nicht, das du jetzt noch über den EINSATZ diskutieren willst. Du wirst mit keiner Antwort zufrieden sein

Die Klappe schützt die Kupplung und die wird verwendet, wenn beispielsweise zwei ICEs aneinandergekoppelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrEvilLP
Beitragsersteller

Auch das Beantwortet meine Frage nicht. ich will nur wissen, warum der Harken rausgucken muss

MrEvilLP
Beitragsersteller
@newcomer

Ich weis das das eine Kupplung ist. Nochmal: ich will wissen wofür dieser Harken ist bzw er unbedingt über der Bugabdeckung sein muss.

newcomer  18.07.2020, 22:03
@newcomer ICET wird von 218 836 & 810 abgeschleppt - ICE-Abschlepploks im Einsatz in Frankfurt (Main) Hbf
MrEvilLP
Beitragsersteller

Beantwortet meine Frage auch nicht

newcomer  18.07.2020, 21:53
@MrEvilLP

vielleicht damit man die Abdeckungen manuell also durch Personal von aussen vorbereiten sprich öffnen kann

Hab gerade nen Kumpel gefragt der sogar ICE-Lockführer ist xD

Also das ist ein Führungsbolzen der dafür sorgt das die Kupplung auch richtig kuppelt also mittig sitzt. Deshalb ist es auch so lange. Man spart sich einfach die Abdeckung aufgrund der Länge des Bolzens.