Wie viel Wagon hat ein ice?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verbindung wird planmäßig mit einem ICE 3 gefahren. Der hat 9 Wagen pro Zugteil. Ggf. können zwei Zugteile gekoppelt werrden. Dabei hat dann der erste Zugteil die Wagennummern 21-29 und der zweite die Wagennummern 31-39.

Du hast vermutlich 1. Klasse gebucht, nehme ich an.

Babakay24
Beitragsersteller

Danke. Das bedeutet einfach in der Mitte einsteigen dann passt das ja ?

dan030  18.03.2018, 14:26
@Babakay24

Am Bahnsteig sind Wagenstandsanzeiger in den Info-Vitrinen ausgehängt. Da siehst Du, in welchen Bahnsteigteilen Dein Zug hält und welcher Wagen ungefähr wo halten wird. Bahnsteige haben typischerweise neben der Gleisnummer noch Kennbuchstaben (A, B, C usw.) an verschiedenen Positionen. Diese Kennbuchstaben findest Du auch auf dem Wagenstandsanzeiger. Damit kann man sich recht gut orientieren.

Ansonsten wird auf den Abfahrtanzeigern meist auch in einem kleinen Piktogramm links unter der Abfahrtzeit angezeigt, ob die 1. Klasse vorn oder hinten ist. Das kann allerdings bei Doppeltraktionen schon mal etwas irreführend sein. Von daher würde ich an Deiner Stelle doch lieber zum Wagenstandanzeiger gehen und nachsehen.

Wichtig: Wenn es ein Zug in Doppeltraktion ist (also zwei aneinandergehängte Triebzüge): auf jeden Fall in den richtigen Zugteil einsteigen. Du kannst nämlich von einem zum anderen nicht durchgehen. D. h. wenn Du z. B. in Wagen 27 einsteigst, ist's kein Problem (weil 27 und 28 im selben Zugteil). Wenn Du aber in Wagen 32 einsteigst, kommst Du nicht zu Deinem Sitzplatz, weil der ja im anderen Triebzug ist.

Babakay24
Beitragsersteller
@dan030

D.h kurz und knapp einfach am besten in die Nummer 28 einsteigen ja :) und die Wagon sind beim vorbeifahren auch beschildert oder ?

Danke für die ausführliche Info top !:)

dan030  18.03.2018, 14:31
@Babakay24

Ja, neben den Türen ist jeweils ein kleines Display. Da steht auch die Wagennummer dran. Das ist alles im Normalfall überhaupt kein Problem.

Auch in den Zügen sind jeweils in den Einstiegsbereichen nochmal solche Displays mit der Wagennummer. Falls Du also wirklich erst in einen der benachbarten Wagen einsteigst, siehst Du beim Durchgehen durch den Zug, in welchem Wagen Du Dich jeweils befindest.

Babakay24
Beitragsersteller
@dan030

Letzte frage :) aber nur aus Interesse. Die Plätze sind auch beschildert mit der sitznummer oder ? Und meine Strecke ist ja Düsseldorf - Frankfurt Flughafen. Von wo startet den der Zug und bis wohin fährt der weiter ?

dan030  18.03.2018, 15:40
@Babakay24

Der Zug kommt von Dortmund Hbf und fährt normalerweise weiter nach München Hbf. An einzelnen Tagen kann der Fahrweg aber abweichend sein. Und ja, natürlich sind auch die Plätze numeriert. Typischerweise gibt es oben über den Sitzplätzen bei der Gepäckablage kleine Displays. Bei den beiden Abteilen (mehr davon gibt's in Wagen 28 ja nicht, der Rest ist Großraum) ist neben der Abteiltür auch wieder ein Display. Wenn es nicht gerade technische Probleme gibt, werden auf den Displays auch die Reservierungen angezeigt.

Babakay24
Beitragsersteller
@dan030

Top danke dir jetzt kann ich entspannt sein 😀

Nein, idR hat ein ICE irgendwas zwischen 5 und 14 Wagons.

Einer davon kann die Nummer 28 tragen. :)

Babakay24
Beitragsersteller

Können Sie mir sagen wie man am besten einsteigt damit man nicht den ganzen Zug durchqueren muss ? Danke ^^

Sophonisbe  18.03.2018, 14:16
@Babakay24

Du schaust Dir am Bahnsteig den Wagenstandsanzeiger an. Da ist graphisch dargestellt, welcher Wagon des Zuges in welchem Bahnsteigabschnitt hält.

DanyXXY  18.03.2018, 19:27
@Babakay24

Dafür gibt es Wagenstandsanzeiger an den großen Tafeln, wo auch die Fahrpläne hängen. Allerdings auch darauf achten, ob der Zug nicht außerplanmäßig umgekehrt gereiht ist, das wird angesagt und ist auch auf den elektronischen Anzeigetafeln zu sehen.

Das hängt davon ab, wann du fährst. Montag bis Donnerstag hat der Zug 16 Wagen. Von Freitag bis Sonntag hat der Zug nur 8 Wagen. Am Gleis gibt es einen Wagenstandsanzeiger, auf dem du deinen Zug finden kannst. Dort schaust du dann, wo der Waggon 28 ist, das heißt an welchem Buchstaben er ungefähr liegt. Dann gehst du zu deinem ermittelten Buchstaben auf dem Bahnsteig, die sind dort mit Schildernd ausgewiesen.

Dass du im 28. Waggon sitzt heißt nicht, dass der Zug 28 Waggons hat, denn die Waggons werden nicht von 1 bis x durchnummeriert. Die Nummer wird dem Waggon einfach zugeteilt.

Ich kann dir übrigens diesen Link empfehlen:

http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/r181-500.pdf

Wenn du den Link öffnest wird jetzt schon der Zug angezeigt, nach dem du gefragt hast, aber du kannst auf dieser Seite die Wagenreihungen aller Züge abrufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre oft Zug und bin Eisenbahnfan.

Babakay24
Beitragsersteller

Thx !

Kommt auf die Baureihe an

ICE 1

12 Wagen Mittel und 2 Triebköpfe

ICE 2

6 Mittelwagen, 1 Steuerwagen und ein Triebkopf

ICE 3

6 Mittelwagen und 2 Steuerwagen

ICE 4

5 Mittelwagen und 2 Steuerwagen oder 10 Mittelwagen und zwei Steuerwagen

ICE T

5 Mittelwagen und 2 Steuerwagen

ICE TD (Nicht mehr im dienst)

2 Mittelwage und 2 Steuerwagen

MET

6 Mittelwagen, 1 Steuerwagen und eine Lok

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Eisenbahn Fan(vorallem im Bereich Geschichte)